Tuesday, October 03, 2006

Weihnachtsstiefel

03.10.2006

friede,freude,einigkeit ..
feiert ihr da drüben auch schön? ;)

leider gibt es hier diesen feiertag nicht und daher sitz ich im büro, draußen sieht es recht trübe aus, hat auch gestern geregnet und für morgen ist schon wieder regen gemeldet ... bis freitag :(

hab gestern festgestellt, dass meine schuhe undicht sind (danke deichmann!) und ich nun leider leider leider leider morgen schuhe kaufen gehen muss. ich würde mich ja sträuben, aber es muss sein. so ein pech.
das werd ich wohl gleich damit verbinden mir eine neue tasche zu kaufen.
was denn? ... wenn schon, denn schon ...

am samstag war hier eher wenig los. naja, mit mir war wenig los, leicht erkältet hab ich den tag daheim mit putzen, lesen, lernen und dvd gucken verbracht. jemand meinte mal, easy rider hat nicht die faszination (wie früher) auf einem, wenn man vorher kein pot geraucht hat. als nicht-raucherin kann ich das nachvollziehen ... netter film, schöne bilder ... aber das drumherum hat´s wohl früher ausgemacht ;)
abends war ich noch im waschsalon zusammen mit sophie, wurde noch von nem angetrunkenen japaner zugetextet, dessen frau nur noch die augen gerollt hat und mich mitleidig angrinste ... und bin dann später mal etwas früher ins bett. sonntag war ich mit a. (den ich in odawara kennengelernt hab) in yokohama unterwegs.
im yamashita park, bei mir um die ecke, sollte ein künstlermarkt sein, aber da es konstant geregnet hat, war dort nur eine band und ein paar fotos von einem künstler ausgestellt.


are you ready, are you ready for this,
are you hanging on the edge of your seat?


oktoberfest

wegen des schlechten wetters haben sich alle im zelt getummelt und die bänke draußen waren eben frei. drin sah es wohl fast so aus, wie in münchen -- überall japaner ;)
das war DIE gelegenheit für die japanische bevölkerung sich mich deutschem bier vollaufen zu lassen ... dazu ein paar bratwürste ... und an einem stand gab es deutschen wein und sogar glühwein in "frohe weihnachten"-keramik-stiefelchen :)

oben auf der bühne gab es eine blaskapelle die regelmäßig lieder zum besten gab und alle paar minuten standen die japaner auf und sangen lauthals "ein prosit, ein prosit ..." "oans, zwoa, .... gsuffa" mit. ob richtig oder falsch? keine ahnung. ich selbst kenn den text ja nicht richtig ... liegt wohl an meinem nicht-vorhandenen bierkonsum ;)

es gab bier für (siehe foto oben) für ca. 7 euro im großen glas, im kleinen krug für ca. 5 euro und kleines glas für ca. 5 euro. an anderen ständen gingen die preise für frischgezapftes schon mal über die 9/10 euro raus.

leider hab ich keinen einzigen japaner in lederhosen gesehen, was wohl am wetter lag, aber dafür hab ich den feschen jüngling hier hinter dem weinstand entdeckt.


essen gab es natürlich auch. bratwürste, weißwürste, haxn, eisbein und hier und da auch japanische sachen. die bratwürste konnte man auch für zuhause kaufen. 4 stück für 7 euro. na, wenn das kein schnäppchen ist.

ich hoffe, dass wetter ist am freitag etwas besser und ich werd dann in der lage sein japaner in lederhosen/trachten zu fotografieren. hoffe ich ...

gestern - montag - unspektakulärer tag. außer, dass ich mal wieder (als ob ich nicht daraus lernen würde) sojasuppe gekauft hab ... gekocht, umgerührt, probiert ...
und dann gebe man das ganze unter ständigem rühren in den ausguß.
bah!
das nächste mal fall ich hoffentlich nicht wieder auf das leckere bild auf der packung rein.
hab dann mit meiner zweiten nudelsuppe noch "the sting" geguckt. was sich dann nach dem hören der filmmusik als "der clou" mit robert redford rausgestellt hat. war ein lustiger film, den ich, wie ich zu meiner schande gestehen muss, noch nicht kannte.

heut ist wieder japanisch kurs nach der arbeit angesagt. aber vorher noch neue kopfhörer für den ipod kaufen, den die alten hats zerrisen, irgendwie.

jeden morgen auf meinem weg zu arbeit komme ich an unzähligen getränkeautomaten vorbei.
japan ist ja für seine automaten bekannt. ich hab übrigens jetzt einen tipp bekommen, wo dieser öminöse automat stehen soll, in dem gebrauchte wäsche angeboten wird. dem werd ich dann mal nachgehen !
tja, also auf meinem weg stehen eher un-ominöse getränkeautomaten a la:

die gibt es echt überall. grob geschätzt stehen ca. 30 stück auf dem kurzen 15minuten weg von mir daheim zur arbeit. im sommer sehr praktisch, mit eiskalten, im winter noch praktischer auch mit heißen getränken. ok, es gibt dann nicht unbedingt heiße cola, aber in vielen automaten gibt es dann heißen kaffee oder so. einen mit heißem kaba hab ich noch nicht entdeckt :(
die dinger stehen fast überall. selbst wenn man stundenlang durch den wald läuft oder irgendwelche total entlegenen tempel besucht, man kann sicher sein, irgendwo in einer ecke steht ein getränkeautomat. das gute ist, man muss eben nicht immer was mitschleppen. schlecht eher für den getränkelieferant, der jedesmal den berg hochkraxeln muss nur um den automat neu zu befüllen ;)

auch auf meinem weg liegen mind. 4 conbinis (convenient store) - eine art 24h-supermarkt. da gibt es u.a. lawson, ministop, 3fs, 7eleven etc.

man bekommt da fast alles, was das herz begehrt. getränke, nudelsuppenpäckchen, stifte, deos, auch einwegunterwäsche!, comics und das beste immer was zu essen. sei es eingepackte reisbällchen, abgepackter salat, kuchen, kaffeestückchen, männer ;) (pizzamänner, nikkumänner ..) oder fritierte hühnchenteile etc. also, wenn man mal keine lust oder zeit hat groß was zu kochen/essen zu gehen, dann findet man im conbini sicher was lohnenswertes für zwischen die kiemen.

wenn ich morgens mal keine lust hab daheim was zu essen, dann geh ich in ein cafe, das auch auf dem weg liegt. die backen jeden morgen frisch. ist zwar nicht wie daheim beim bäcker, aber die haben ganz gute zimtbrötchen und o-saft.
... und, wenn schönes wetter ist kann man prima draußen sitzen und leute beobachten ;)

so *fingerausderoreokekspackungzieh* es geht langsam richtung feierabend zu, was das wetter da draußen wohl kalt läßt. keine sonne, nicht mal ein sonnenstrählchen ... *mpf*

zum abschluss noch ein bild von der minato mirai skyline am sonntag .. unten im bild sieht man den "boardwalk" rüber auf die anderen seite. lustigerweise kam da aus den lautsprechern, die den weg entlang hängen, das lied "muss i denn, muss i denn ..." *hihi*


sayonara so weit!


ps. eben fällts mir noch ein:
mein nachbar: der mit der toten schildkröte.
die tür neben mir ist oft nur angelehnt und ich dachte dass es eine art "abstellkammer" ist, weil ich, wenn ich durch den schlitz zwischen halboffener tür und wand schaue, immer schuhe, putzmittel, lappen und so sachen sehe. also dachte ich: ok, abstellkammer für den hausmeister.
da in der ecke hinten noch eine tür ist, dachte ich auch: dort wohnt der schildkrötenmann.
aber, weit gefehlt!
der schildkrötenmann wohnt in der abstellkammer! ich hab mal um die tür rumgelugt und gesehen, dass zwischen dem gerümpel rechts und links in der mitte ein kleiner weg ist, der nach hinten in die wohnung führt. also: ein messi!
ein fall für die leute von rtl, die können gleich ne reportage draus machen.
ich hoffe ich erlebe den tag nicht, von dem ich dann sagen kann "es kam ein eigenartiger geruch aus der wohnung, aber ich habe mir dabei nichts gedacht" ... ;)

1 comment:

Anonymous said...

Tja, das Oktoberfest haben die Japaner wohl drauf. Hier fand gestern auch sowas ähnliches statt. Erinnerte mich aber irgendwie eher an Mallorca, bzw an das, was ich aus dem Fernsehen über Ballermann und Co. weiss. -.-

Schuhe und Taschen gehören doch zusammen wie Yin und Yang, oder nicht? Ich kenn das nur so, dass wenn eine Frau sich neue Schuhe kauft, auch die passende Tasche her muss. Ich hoffe du findest was schönes ^^

Wenn du den ominösen Automaten gefunden hast, mach bitte ein Foto. Ich hab gehört, dass es solche Automaten nicht mehr geben soll und sowas nur noch im "Fachhandel" verkauft wird. Ich hab Bilder von Automaten für 10kg-Beutel-Reis gesehen, oder Automaten, an denen man Videospiele kaufen kann. Ich finde es recht praktisch, schade nur, dass es die hier in D nicht gibt.

Ich freu mich schon auf deinen nächsten Bericht und hoffe, dass ich dann auch ein paar Fotos von Japanern in Lederhose zu sehen bekomme.

Bis dann und danke für deinen Beitrag. Freu mich immer wieder ^^

Mario