Tuesday, October 31, 2006

Halloween in Yokohama

01.11.2006

Die Amis haben es also auch bis hierher geschafft ... *böser Commodore Perry!*

Es war Halloween und überall lachende und schreihende Elfen, Prinzessinen, Monster und auch eine Kuh.

Das musste ich fotografieren und ich bin mit der Kamera runter, über die Brücke und stand vor der "Hundebäckerei" in Motomachi. Und vergessen waren die Kinder, denn es gab (ich hätte es ahnen sollen. Wach auf, Du bist in Japan!) was viel Interessanteres.
Sorry für die Qualität der Bilder ...

Viele Hunde und Besitzer standen in voller Montur in einer Reihe vor der Bäckerei an, um kostenlose Süßigkeiten/Kekse für Ihre Hunde zu bekommen.

Ich war nicht die Einzige, die das Spektakel amüsant fand. Ein Blick nach Links in das Gesicht der blonden Ausländerin, die grad an mir vorbei ging und wir haben beide losgelacht. Zwei Fremde, ein Gedanke. Sie meinte noch: "I should have brought my camera" ... tja, wie gut, dass ich mitten im Wahnsinn ne Wohnung hab ;)

Auch das Personal in den Geschäften hat gut mitgemacht ...


Die Hundebäckerei nach dem großen Ansturm:

So, ich freu mich schon auf Weihnachten. Es fängt nämlich langsam "Illumination" an.
Nee, hat nix mit den Illuminatoren zu tun. Das heißt nur, dass die Stromrechnung der Stadt sich wohl mind. verdoppeln wird. Überall werden Lichterketten und beleuchtete Lämpchen aufgehängt, wild blinkend in weiß oder auch bunt verschönern die dann Yokohama bis Weihnachten.
Noch ist wohl der Höhepunkt nicht erreichet, daher versorge ich Euch erst gegen Dezember mit Bildern. Also, noch etwas Geduld, bitte ...



PS: Ich wurde gefragt, was ich an Japan nicht mag, worüber ich mich geärgert hätte ...

Spontan fällt mir nichts ein, dass es nicht auch in Dtl. gibt.
Ein Busfahrer meinte, er müsste noch 20 Meter vor der Haltestelle an mir, Radfahrer, vorbeirauschen um dann links (Linksverkehr) ranzufahren und sich press vor mich zu stellen, so dass ich nicht weiterkomme und fast im Heck gehangen hätte. Dasselbe gilt für Taxifahrer. Aber Ar.... gibt es überall ...
Nur, irgendwann schlag ich denen noch ne Delle ins Auto, die Deppen.

Die Sache mit dem Entschuldigen nervt auch etwas. Na gut, wenn es so gewünscht ist, entschuldige ich mich eben alle 10 Minuten, aber die "Bedeutung" von der Entschuldigung leidet hier sehr darunter, so hab ich das Gefühl!
In Morioka z.B. bin ich mit meinem Klettverschluss der Jacke an einem Wollpulli hängengeblieben. Ich hab mich dann sachte befreit, ohne den Pulli all zu sehr zu strapazieren, aber die Frau in dem Pulli hat meine 8 Entschuldigungen nur mit einem sehr bösen Blick gewürdigt. Kein Wort von ihr ... kein "Ach, ist schon ok" .. Nix.
Ich habe oft das Gefühl, dass, selbst wenn ich tausendmal "Sorry" sage, dass es schon gar keinen "Wert" mehr hat. Schade ...

Ne andere Kleinigkeit:
Es gibt hier kaum Mülleimer. Nur vor den Conbinis und ganz selten mal woanders. Ich hab gehört, dass die Aufgrund der Angst vor "potentiellen Ablagemöglichkeiten von Bomben" abgeschafft wurden.
Ok, macht Sinn, aber lauf mal 4 Stunden mit einem Apfelkrutzen in der Hand durch die Gegend. Sehr unlustig.

Eigentlich war´s das schon.
Was nicht heißen soll, dass es hier in Japan nahezu perfekt zu geht, aber es ist nicht so, dass ich mich hier über irgendwelche Dinge mehr aufrege als in Dtl.

Die Deutsche Bahn hat schon (zu Studiumszeiten) gute 80% meiner Aufregung ausgemacht. Hier taucht das Problem erst gar nicht auf, denn es kommt kaum ein Zug/Bahn zu spät. Bisherige Bilanz: 3 Monate Japan, eine Verspätung von 8 Minuten, eine Verspätung von 2 Minuten !
Gell, Herr Mehdorn ?


bis demänchst

PS: Wer die Buchstaben, die ich in meinen Beiträgen vergessen habe (die abgezogen, die ich zuviel getippt habe) in der Reihenfolge anordnet, wie sie im alten Testament vorkommen, erhält den Lösungssatz, der etwas mit dem Liebesleben der Pflastersteine zu tun hat. Dafür gibts dann n Extragummipunkt und ein Ankoeis.

5 comments:

Anonymous said...

Hach wie niedlich...ich finde japanische Cosplayer meistens irgendwie knuffiger als westliche Vertreter, allerdings wusste ich nicht, dass auch Hunde zu diesem Hobby neigen ^^
Achja...ich hab Nemo entdeckt, aber ich hätte schon Angst davor, mich in Japan als Fisch zu verkleiden ^^

Hey, das mit den Mülleimern kann ich toppen ^^
In China sind Mülleimer auch mangelwahre, wie ich erfahren durfte. Also bin ich mal, nachdem ich ein Eis gegessen hatte, mit dem Papier gute 10 bis 15 Minuten auf der Suche nach nem Mülleimer gewesen (mitten in der Innenstadt) nur um dann festzustellen, dass der nächste Mülleimer anscheinend nie geleert wird. China ist leider dreckig, da viele Chinesen ihren Müll auch garnicht so lange durch die Gegend tragen, bis sie nen Mülleimer finden, sieht man immer wieder Müll rumliegen...aber wie ich aus zuverlässiger Quelle gehört hab, bessert sich diese Lage und die Städte werden langsam sauberer.

PS: Vielleicht hättest du die Frau mit dem Pulli noch böser anschauen sollen, als sie dich. So nach dem Motto: "Was fällt ihnen ein, mit ihrem Pullover an meinem Klettverschluss hängen zu bleiben?" (nur Spass) ^^

Dein mülleimersuchender Fan Mario

Anonymous said...
This comment has been removed by a blog administrator.
Anonymous said...

Vielleicht hättest Du eher nach China gehen sollen, wenn Du so auf Zensur stehst. Naja, Posts wie der vom schwulen Mario schmeicheln eben eher als die Realität. Schreiende und nicht schreihende und Prinzessinnen und nicht Prinzessinen. Ist in Blogger keine Rechtschreibprüfung eingebaut?
=D

Anonymous said...

Außerdem: Zu dem Unwort "net" auch noch zu stehen, ist doch wirklich peinlich. Wieviel Mühe können zwei zusätzliche Buchstaben denn bloß kosten?
Empfehlenswert ist übrigens dies:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch
Da stand sogar einmal ein ganzer Artikel zu "net", mittlerweile leider im Archiv und demnentsprechend kostenpflichtig.

ataje said...

@anonymous

das wort "net"zu gebrauchen, wenn ich möchte, dazu stehe ich.

nur weil ich es hier im blog benutze, heißt das nicht (ups, ein NICHT), dass ich es auch in meiner sprache verwende.

ob und wie ich hier schreibe bleibt mir überlassen.

ich beschwer mich auch nicht über dich, weil du am ende eines posts "grüß gott" sagst.

sprache ist eben regional unterschiedlich. sich darüber aufzuregen ist erbärmlich.

tu mir ein gefallen und fall tot um. dann musst du nich andere dumm anmachen um dich besser zu fühlen.

die welt ist voll solcher menschen, die vor lauter unzufriedenheit die leichen im keller anderer suchen und sich über eine banalität wie "net" aufregen.

ich schreibe hier keine "spiegel" oder "stern" reportagen. das ist ein tagebuch.

alleine die tatsache, dass du hier her gekommen bist um nachzuschauen, was mit deinem post passiert ist, spricht bände.
morgen liest du das hier und genau das bestätigt, dass du wirklich kein leben hast, das dich beschäftigt.

aber du darfst dich natürlich gerne rechtfertigen, wie beschäftigt du doch bist und was für ein erfüllendes leben du hast und wie blöd das hier alles ist.

aber mal ehrlich.
wäre es zu dumm für dich, würdest du das hier gerade nicht lesen.

mfg