Monday, October 16, 2006

Bimmelbähnchenbahnofsvorsteherwärterhäuschen

17.10.2006

die nächste zeit - in form von einem wochenende - wäre also totgeschlagen und hat mich mit folgenden eindrücken zurückgelassen:

- man findet ihn japan auf dem land eher 482 getränkeautomaten als einen geldautomaten
- auch in japan gibt es städtchen, bei denen nur ein zug pro stunde fährt (ich fühl mich wie daheim)
- auf dem land werden die bürgersteige (falls vorhanden) um 7 hochgeklappt (heimweh!)

wie ich dazu komme ... ?

dann hier also die ausführliche version:

bevor wir aber zum ar... der welt kommen, fangen wir in tokyo an. dort war ich nämlich am samstag und bin quer durch die gegend gelaufen. quer kommt in etwa hin, denn ich bin von shibaya nach shinjuku und von dort aus wollte ich nach ueno, hab es aber nur bis zum tokyo dome geschafft. dann ging die sonne unter und der ueno park im dunkeln hätte wohl jeglichen reiz verfehlt. (route siehe karte)


in shibuya hab ich eine halbe std. damit verbracht den offiziellen rolling stones laden zu suchen, leider vergebens. ich war zwar da, wo der kleine stern auf dem stadtplan war, aber da war kein laden. einige komische typen, ein paar geschlossene lädern aber keiner der "gimme shelter" hieß. dann bin ich eben zu fuß weiter nach harajuku, da war gerade ein oldtimer rennen im gange. naja, im gange ... es hat dort eben anfegangen und nach und nach wurden die einzelnen wagen ins rennen geschickt. so z.b. der hier


danach bin ich etwas rumgelaufen und war in der takeshitadoori - zum dritten mal jetzt schon .. es ist einfach ein erlebnis da zusitzen und die ganzen "gestalten" rumlaufen zu sehen. leider hab ich nur videos gemacht und für euch nur das eine bild hier.
ich nenne es:
gestalt vor hundebekleidungsgeschäft
andere "gestalten" sehen dann so aus .... oder so ...
nach 40 minuten auf der steintreppe war mein hintern platt und ich bin dann weiter nach yoyogi gelaufen.

auf dem weg hab ich dann gleich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen. ein foto von einer tankstelle für euch und ein schönes auto für mich ;)
japanische tankstellen haben also keine zapfsäulen, naja nicht alle, aber viele, was mir sehr gelegen kommen würde (hätte ich hier ein auto) denn dann könnte ich nicht gefahr laufen die neuen felgen am rand der säule zu zerkratzen.
wie man, mit einer größe knapp über zwergenmaß an die rüssel rankommt ist mir auch schleierhaft. auf meinen nächtlichen joggintouren hab ich gesehen, dass die rüssel über nach nach sogar "oben gefahren" werden. "verzickt" .. ;)

es laufen nicht, wie oft vermutet, alle japaner in kimono herum, aber hier und da eben doch ;)

shinjuku


auch wenn überall reklame
über reklame, schreihende menschen,
die versuchen für ihren laden/restaurant
kunden zu bekommen, leute, die
taschentücher/zettel etc. verteilen
sind, gibt es doch hier und da
kleine oasen.

stellen, die einfach mal eine
erholung für´s auge sind und
aussehen wie kleine zufluchtsorte.

zumindest empfnde ich das so ..
manchal nur in form von
klitzekleine vorgärtern o.ä.





nach längerem fußmarch bin ich dann beim yasukunijinsha angekommen, hab ein paar bilder gemacht und bin dann, weil es schon recht spät war (die sonne stand so doof, das die bilder nicht so gut geworden sind :( ) gleich weiter richtung tokyo dome gelaufen.

ein bißchen daran herumexperimentiert und man kann (im gegensatz zum original) ein bißchen was erkennen ...
der yasukuni shrine liegt gar nicht weit vom kaiserpalast weg. dazu hab ich noch folgende info gefunden KLICK

danach kam ich auch schon zum tokyo dome, wo .. anmerkung nebenbei: die stones regelmäßig auftreten, aber eben nicht, wenn ich da bin :(



tokyo dome liegt direkt in einem
vergnügunspark.
oder der vergnügungspark wurde
um den tokyo dome herumgebaut.
wie auch immer...

wenn man also von der achterbahn
geschleudert werden sollte,
dann klatscht man wenigstens
mit der hoffnung auf
(wenn man glück hat)
dort gelandet zu sein
wo die backstreetboys
mal gestanden haben.

sie lasen:
tipp 985 aus meinem neuen buch

"schöner sterben in japan - 1001 tipps
den löffel auf die etwas andere art abzugeben"

jetzt schaut euch mal das gebäude hier in der mitte an. das blau/grün gestreifte ding ...
einerseits ist es ja so schmal, das man in weniger als einer achtelsekunde gelüftet hat, weil man schlichtweg die gegenüberliegenden fenster gleichzeitig öffnen und schließen kann andrerseits muss man sich bestimmt erst daran gewöhnen ohne möbel zu leben. da stellt sich die frage: kauf ich mir die neuen schrank oder behalte ich meinen mann? beides passt wohl nicht nebeneinander ins wohnzimmer.

so, nun aber zum ar... der welt ;)
sonntag morgen mit dem zug von yokohama aus nach kurihama, vorher vorbei an yokosuka (us marine stützpunkt), dem gedenkstein für commodore perry (öffnung japans), von dort aus mit der fähre weiter nach hama-kanaya ....

(das ideale feriendomizil für die geliebten kinderchen !)

und schon ist man auf der linken po-backe .. am ende der welt.

ei

ne



insel mit zwei bergen,
und im tiefen weiten meer,
mit viel tunnels und geleisen
und dem eisenbahnverkehr
nun wie mag die insel heißen ....

lummerland?
nee, net ganz. chiba!

angekommen in chiba also gings nach einigen prüfenden blicken von seiten der bevölkerung (ich kam mir vor wie die erste ausländerin seit öffnung japans) dann mit der bimmelbahn vom bimmelbähnchenbahnhof ...

weiter am inselrand entlang ...

... auf den "geleisen" durch "tunnels", städtchen ...

... bis nach kamogawa. vom lokalen bimmelbähnchenbahnhof bin ich dann zu fuß zum seaworld gelaufen. bevor ich auf die fähre bin, hab ich gemerkt, dass es doch besser gewesen wäre noch geld in yokohama abzuheben. weit und breit kein cashautomat, kein conbini mit kartenautomat ... ich hab mich schon alleine nachts um 12 in chiba stehen sehen .. ohne geld.
aber ich dachte: kamogawa hat ein shoppingcenter, soll eine interessante stadt sein und es hat ein seaworld. da muss doch auch ein kartenautomat sein.
ich hab nix gefunden ..

oase am straßenrand ...
nach guten 15 minuten war ich dann am
seaworld und hab mir einige shows angeguckt.



darunter
die
beluga show
die
pelikan-
parade
die
orca-
show




und ich
hab noch
einige
andere
lustige
gesellen
beobachten
können ...





... und als wäre er exibitionistisch veranlagt, hat sich der rochen hier überhaupt nicht von der stelle bewegt und sich gerne fotografieren lassen. ist er nicht fotogen ;)


da es nun schon fast vier war, war es zu spät drei orte weiter zufahren. dort gibt es z.b. einen bekannten tempel tanjoji.
mit dem tollen ein-zug-pro-stunde-system jedoch konnte ich es nicht riskieren womöglich irgendwo am nirgendwo-bahnhof zu stehen und den letzten zug zur zivilisation verpasst zu haben.

also bin ich in kamogawa geblieben, hab dann auch sogar noch einen geldautomaten entdeckt und war endlich die geldsorgen los. danach hab ich sogar noch in einkaufszentrum entdeckt, mich mit einem apfel eingedeckt und bin mit dem bimmelbähnchen zurück zum fährhafen gefahren. anmerkung: mein erster "ausländerfreier" tag ... mich nicht mitgezählt ;)
als ich dort angekommen bin, waren die bürgersteige schon hochgeklappt. nach einbruch der dunkelheit gegen 5 uhr geht da fast nichts mehr und ab 7 uhr ist es "zappeduster".
die letzte fähre geht, der sushiladen schließt und dann fühlt man sich wie einem stephen king roman ;)


ich komme bald wieder ... *muhahahaha*

4 comments:

Anonymous said...

wiedermal vielen dank für deinen unterhaltsamen eintrag. aber unternimmst du das alles immer alleine? will dich denn keiner begleiten?

visual kei-cosplayer kann man sich in harajuku zum grossteil wenigstens noch begucken. in deutschland sind manche davon eher schädlich für die augen.

und wie oft hast du im "seaworld" die aufgeregten "oishii"-rufe der japaner gehört? ^^

hey, durch das örtchen fährt wenigstens ein zug. hier fährt pro stunde nur ein bus durch. der aber dafür auch noch bis 22 uhr, oder so.

achja, bevor ich es vergesse. sag bitte bescheid, wenn dein buch erscheint. ich kauf es sofort und komme zur ersten autogrammstunde ^^

bis bald...warte auf deine wiederkehr

dein fan mario

ataje said...

ein frühaufsteher also ... ;)

oishii rufe waren diesmal im sea world keine dabei. aber ich hab auch auf die tropfenden münder und die hängenden zungen nicht geachtet ;)

ja, bin immer ganz alleine unterwegs :(
is ja keiner da ... ab und zu treff ich ein paar leute die ich kenne, aber alle 2 wochen einmal oder so. nächsten sonntag geh ich mit yusuke weg. wohin .. mal sehen.

bei uns fährt ein zug pro richtung (je std.). busse sind es glaube ich ca. 4 am tag in jeweils eine richtung. das wars auch schon.

wieviele einwohner habt ihr?

bis dann

Anonymous said...

laut meinestadt.de hat das kaff etwa 8251 einwohner

bin schon froh, dass ich in der kreisstadt ne sushibar gefunden hab...heisst "ohayo" macht erst mittags auf, also nix mit frühstück, irreführender name -.-

ich würd dich ja gerne begleiten, aber dazu müsste ich wohl erstmal meine fesseln durchbeissen und ne bank überfallen ^^

bye

ataje said...

3000-seelen-32-straßen-zwei-bäcker-
ein-metzger-einzeitschriftenladen-
ort auftrumpfen !

ok. laut internet hatten wir 1988 ca. 2.258 einwohner.

aber jetzt bauen die neuankömmlinge hinten im eck wie verrückt und reproduzieren sich in regelmäßigen abständen. also wird die zahl wohl nicht mehr stimmen ...

ps. bring mir von der bank was mit.