Tuesday, October 10, 2006

Nudelsuppenschlürfen

10.10.2006


so, und wieder ist ein verlängertes wochenende rum. davon scheint es hier reichlich zu geben, denn auch im november sind wieder 2 feiertage. auf welche tage die fallen weiß ich allerdings noch nicht.

ich war also gestern in der videothek und hab endlich mal das fotografiert, von dem ich euch erzählt hatte. achtung, seid ihr schon gespannt? hier isses:

荒野のマー二ト

cool, oder? da steht man in tokyo mitten im sprachendjungel und dann sieht man da die japanisch-synchronisierte version von abahatschi und ranger ! fast im selben regal gab es dann noch:

ich frag mich inwieweit japaner die witze von abahatschi verstehen? da viele japanische männer hier etwas "weiblicher" rumlaufen, erscheint denen winnitatsch überhaupt schwul? so, nochmal schnell auf´s klo, jeder noch ein eis und dann schreiben wir weiter ...

es war supertolles wetter am wochenende, anders kann man das nicht beschreiben. bis freitag hat es geregnet, was das zeug hält und jetzt, wo das ganze wasser aufgebraucht war, kam pünktlich zum faul sein, die sonne raus. strahlenblauer himmel, kühler wind und irgendwas um die gefühlte 25 grad.


samstags bin ich zu m. (deutschlehrer in yokohama) gefahren und hab ihn mit seiner privaten japanischen deutschgruppe besucht. die besteht normalerweise aus ca. 5 leuten, diesmal waren nur 3 süße hausfrauen da - marie, elena und susanne. so zumindest heißen sie in den zwei stunden jeden zweiten samstag im monat ;)
wir haben uns gegenseitig ausgefragt und ich hab ihnen von meinem "jackpot-gewinn" ;) erzählt. auf die frage, was sie mit 35 mio machen würden, kam doch prompt von marie die antwort: ich lass mich scheiden!
also ist doch was an den onlineberichten (siehe vorige berichte) dran, oder? ist aber schon komisch, wenn ich so drüber nachdenke.
da heiraten die damen den mann ihres herzens, lassen es zu, dass die arbeit (etc.?) solch einen keil zwischen beide treibt um dann mit 60+ auf einen lottogewinn, der die scheidung finanzieren könnte, zu hoffen ... nun ja, nächstes jahr wird es viele solcher "singles" geben, denn:


Ausserdem tritt 2007 ein Gesetz in Kraft, das geschiedenen Ehefrauen den hälftigen Anteil an der Rente des Ehemanns zusichert; das finanzielle Risiko einer Trennung wird somit für Frauen zusehends kleiner.

also, männer! nochmal schnell ins anti-chauvi-training, bevor ihr euch eure rühreier morgens selber machen müsst.

mit susanne war ich dann gleich am nächsten tag im kasairinkai park und im dortigen aquarium. ich hab hier in japan wohl meine vorliebe für die unterwasserwelt entdeckt.

HACH, bevor ich´s vergesse:
nachdem ich nun schon seit einer woche um diese tasche im einkaufszentrum von yokohama schleiche, hab ich sie endlich gekauft. die verkäuferinnen hatten schon angefangen mich komisch anzugucken. die haben wohl nur darauf gewartet, dass die "eigenartige ausländerin" eine handtasche als geisel nimmt ;)

hier also das gute stück

gleich freundschaft mit dem mini geschlossen ...
auf dem weg zu einem spaziergang ...
zum kauf:
in japan werden handtaschen von frauen "anprobiert". man hält die handtasche in der hand, dreht sich vor dem spiegel und schaut, ob sie passt. zu den schuhen, den haaren, dem gaumenzäpfchen, was auch immer. dann wird die tasche umgehängt oder (wie in japan üblich) in die armbeuge gehängt und nochmals begutachtet. irgendwann danach kauft man das teil dann, oder auch nicht.
bei war das etwas anders ... rein, lächeln, draufzeigen, sagen: "ich war schon dreimal da, danke, ich kauf sie gleich, nein, keine anprobe, gleich kaufen. ja, genau, gleich kaufen, danke" und dann warten ... warten ...

bis die gute frau hinter dem tresen die papierknäuel aus der tasche geholt hat, die tasche glatt gestrichen hat, sie schön in eine große papiertüte gepackt hat, die papiertüte glattgestrichen und oben zugeklebt hat. dann das ganze in ein plastikumhang (da es ja geregnet hatte), den plastikumhang glattstreichen, rechts dreimal zu kleben, oben zukleben, schnüre der papiertasche durch den plastikumhang ziehen.
so, danke, jetzt nehm ich sie schon.
aber nein, ich muss natürlich erst aus dem geschäft treten, mich herumdrehen und dann bekomme ich die tasche mit tasche und schutzumschlag mit einer verbeugung und einem "vielen dank" endlich in die hand.
etwas verdutzt bin ich von dannen gezogen ...
es gibt doch jeden tag etwas neues erstaundliches in diesem land.

so, jetzt aber weiter ...

links ist der eingang zu dem aquarium, direkt davor einer art "künstlichem meer",
hinter dem so große segel sind.
erst dachten wir: oh, boote, aber es sind "nur" die sonnensegel von einem cafe, dass unter dem "meer" ist.

drinnen gab es natürlich jede menge fische und anderes getier. hier eine kreuzung aus einem seepferdchen und seetang. den zeugungsakt hätte ich sehr gerne beobachtet ;)

dann noch ein ... was auch immer. ich kenn mich mit den viehchern net so gut aus. susanne wußte gleich, was es ist und bei den meisten meeresbewohnern kam dann ein kommentar wie: "der schmeckt gut", "die ess ich am liebsten gebacken", "den kann man nicht essen" ... äh, ja. danke. wo wir wieder beim cliché wären ;)

beim thunfisch waren wir eine weile, weil es dort eine fütterung gab. leider kam kein mensch zu den fischen rein, sondern es wurde nur von außerhalb futter reingeworfen. eher unspektakulär ... schade ... die thunfische im becken waren bis zu 160 cm lang und bis zu 80 kg schwer. wenn man laut pass geht ;) sind die so groß wie ich. (also, ich meine meinen pass, ne).

süß waren die kleinen pinguine. der eine (links im bild) sah aus, als hätter schweißflecken unter "den hemdsärmeln", er hat immer die flügelchen hochgehalten und im wind gewiegt und ist leicht hin- und hergeschauckelt. dann ist er oben auf dem stein hin- und hergewatschelt, aber da der stein uneben war, musste er manchmal schwung holen und ist fast umgekippt. sehr niedlich.

bild vom park, indem das auqarium liegt ...

und dann sind wir natürlich zusammen auf das riesenrad. in der schlange stand eine kleine familie, deren tochter alle durch ihr lautes gebrüll unterhalten hat. irgendwie ist in japan die erziehung der kinder nicht "sei bitte ruhig, oder wir gehen nach hause" sonder mehr die "was ist denn los?" variante.
susanne hat mir bestätigt, dass es wohl oft der fall ist, dass nicht so (im vergleich) konsequent reagiert wird wie ich es von dtl. gewohnt bin. das kind hat dann ganze 25 minuten gebrüllt, geheult und sogar die mutter einige zeit lang geschlagen. irgendwann war endlich ruhe. und als belohnung für das gepläkste durfte das kind dann doch noch riesenrad fahren. harte strafe. hoffentlich hat es daraus gelernt! ts ts ts ...



irgendwo in der schlange stand noch ein sehr berühmter japanischer komödiant. aber bis susanne der name eingefallen war und mich darauf hingewiesen hatte, war er schon im riesenrad. irgendwas mit tonnelsu, oder so? ich hab´s nicht mehr in erinnerung. naja, solange es nicht brad pitt war, hab ich ja nix verpasst.

endlich oben auf dem riesenrad, ohne pläksende kinder, hatten wir einen tollen blick über tokyo ...


auf eine golf-übungsanlage ...

leider waren wir zum sonnenuntergang nicht auf dem riesenrad ... nur kurz davor ...

wieder unten angekommen haben wir noch den sonnenuntergang am meer abgewartet ...
und sind dann mit der bahn zurück nach tokyo gefahren. weil wir hunger hatten, haben wir uns noch ne nudelsuppe "reingezogen".

schöne tasche auf tresen ....
chaschuumen .. *lecker*
am besten im winter, wenn es draußen schön kalt ist und ann die heiße suppe schlürfen ..
ja, schlürfen. in japan ist schlürfen erlaubt und bei suppen ein muss. ich muss allderings noch üben das schlürffreie-essen abzulegen .. zumindest solange ich in japan bin ;)

gestern, montag, war hier feiertag, aber ich hab überhaupt keinen plan gehabt, also hab ich erst mal ausgeschlafen, hab dann gelernt und bin in den park gefahren. dort hab ich gelernt, gelesen und mich gesonnt. nach anstrengenden 2 std. bin ich zum dvd laden, hab die netten fotos vom anfang des posts hier gemacht, war kurz einkaufen und bin dann heim kochen. bei gemüse mit fleisch hab ich dann perfect man geguckt. nett, nicht unbedingt erwähnenswert, aber nett.

und heute ist wieder arbeitstag .. dienstag. aber nicht mehr lange, bis zum wochenende. dann ahre ich, wenn das wetter mitspielt, nach chiba. das ist die halbinsel die "vor" tokyo (T) und yokohama (Y) liegt.

mit der fähre (siehe kreis) fahr ich rüber und schau mir den südlichen teil von chiba an. was es dort alles gibt? das bleibt es bis zum freitag herauszufinden ;)

bis denn :)

2 comments:

Anonymous said...

erstmal wieder ein grosses dankeschön für deinen unterhaltsamen bericht.

die tasche ist ja niedlich, ist die auch schon stubenrein? bin mal gespannt, ob der mini und die tasche sich auch vermehren. wird das dann ein eleganter, tragbarer dvd-player? sicher hübscher als die mischung aus seetang und seepferdchen. ^^

aber kann es sein, dass die leute den pinguinen alkohol ins wasser mischen? deiner beschreibung nach verhält er sich wie mein stiefvater, wenn ich ihn aus seiner stammkneipe abholen soll ^^

die sache mit dem schreienden kind kommt mir aber verdammt bekannt vor. die erziehung ist in deutschland auch nicht mehr, was sie mal war. -.-

ist die kunst beim nudelsuppeschlürfen nicht vielmehr, sich dabei nicht von oben bis unten mit suppe zu bekleckern? zumindest hatte ich in china damit probleme T-T

ich freu mich schon auf deinen nächsten beitrag.
kraul deinen mini und knuddel dein täschchen schön...

bye

dein fan mario ^^

ataje said...

gell, die tasche fühlt sich auch schon richtig wohl. wird regelmäßig ausgeführt und bisher hat der mini ihr noch keine avancen gemacht.
ich hoffe jedoch auf einen schicken tragbaren dvd-player in türkis !

das mit den kindern empfinde ich genau so ... aber das ging wohl unseren großeltern mit unserer generation ähnlich. ob das irgendwann aufhört?

ich hab in japan fast nur dunkle klamotten dabei. ich weiß warum .. nudelsuppenschlürfen, waschmaschinen, die nur mit kaltem wasser waschen ...

welcome to the future ;)