Monday, October 30, 2006

Die 1200 DM Rechnung

31.10.2006

I´m back baby, yes I´m back ...

Wir melden uns zurück mit den wichtigen News des Wochenendes. Auf Grund schlechten Wetters wurden alle Ausflüge für den Sonntag abgesagt und nicht minder lustigen Alternativen nachgegangen ... Aber vorher war ich in Tokyo!

Asakusa (Bilder folgen im Dezember, da ich nochmal hinfahre. Speicherkarte war voll ;( ) und abends war ich auf dem, von mir organisierten, 1. DJW-Stammtisch in Tokyo. War ein voller Erfolg .. denke ich.
Angemeldet waren 10 Leute, nach der Anmeldefrist sind noch 8 dazu gekommen. Leider kam eine nicht (ohne sich abzumelden *pfui*), aber dafür kamen zwei unangemeldet *kleinespfui* und somit waren wir dann doch wieder genug um die Würstchen, Eisbein, Kekse und Brezeln in der "Tanne" zu vertilgen.

Schade war nur, dass der Tisch eben so lang war, dass das eine Ende kaum etwas mit dem anderen Ende reden konnte. Aber dafür ist ja der nächste Stammtisch da, aber da muss ich noch schauen, wann wir den wohl am Besten machen. Bäumchen wechsel Dich!

Die Teilnehmer waren bunt gemischt ... Studenten, DAAD Teilnehmer, "normale" Arbeitende (die hier wohnen) und auch welche, die nur befristet hier in der Nähe arbeiten. Auch wenn es nicht geplant war, war das Essen schon vom Restaurant eingeplant und vorbereitet ... bei der Rechnung bin ich jedoch fast blind geworden.

Haltet Euch gut fest ... 92.085 Yen.

Wie, ihr sitzt noch?

Achso ... das ganze in Euro: ca. 614 Euro

Na, jetzt liegt Ihr flach, ne?!

Ich hab noch nie so eine Rechnung gesehen 信じられない

Beim Stammtisch saß auch ein Pällzer ;) - den ich hier mal den Buchstaben "J." zuordnen werde.
Nachdem J. meinte, er sei aus der Pfalz kam von mir der unbewußte Ausruf "aha, Du warst das also !" wohingegen er erst mal verdutzt guckte.
Ihr erinnert Euch: Pällzer sind überall und J. "gestand" dann auch, dass er mit seinem großen Aufkleber-Vorrat die japanischen Lande unsicher macht. Missetäter gefasst.

Wo wir grad beim Essen waren, ich hab mir grad, aus Mangel an Hühnerteilchen, eine Packung Sandwich geholt. Diesmal mit Ei und Schinkenschnitzel. Also kein normales parniertes Schnitzel, sondern eine Scheibe Schinken extrem dünn paniert und dann, kombiniert mit den Eiern zwischen die randlosen Toastscheiben geklatscht.
Schmeckt um einige besser als die normalen abgepackten Schinkensandwiches, die immer so einen öffentlichen-Schwimmbad-Nachgeschmack haben.

Wo war ich? Wochenende ...
Nach dem Essen in der Tanne sind noch ein paar der Leute in ein Cafe und gegen 23.30h haben wir dann den Heimweg angetreten. War eine sehr lustige und nette Runde. Hoffe wir wiederholen das bald.

Kaum im Bett klingelte um 6 Uhr auch schon der Wecker und ich bin schlaftrunken runter zum öffentlichen Telefon, "Susanne" (aus dem Deutschunterricht) angerufen, gesagt, dass es regnet und der Hakone-Ausflug woh flach fällt, dann ausgemacht, dass ich sie um 11 Uhr nochmal anrufen. Bis dahin wollte sie rausfinden, wann die Kinovorstellungen sind .. Ich hab bis 11 Uhr die Zeit damit verbracht, den Milben in meinem Kissen zuzuhören. Und ich kann sagen: Die singen schon echt gute Schlaflieder.

Um 11 Uhr, the same procedure as every year again.
Wieder, diesmal etwas wacher, runter zum Telefon, angerufen und haben uns dann für 12 Uhr in Okachimachi (oder so) verabredet. Wieder hoch, g´scheit anziehen, Ipod rein und ab zur Ubahn. Ich war leider etwas spät am verabredeten Treffpunkt, da es doch länger gedauert hatte vom Westen nach Osten Tokyos zu kommen. Naja, ich hab dann also gewartet und gewartet und hab mich schon gewundert, ob ich etwas falsch verstanden habe. Sollte sich auch später rausstellen, das dies so war *ähem*
Naja, ich dachte, da wir über das Kaufhaus geredet haben, wird sie wohl mal vorbei kommen. Außerdem hab ich mal gelesen, dass es besser ist an einem Ort zu warten und nicht selbst los zu gehen und zu suchen, weil man sich dann eher verpasst.
1,5 Stunden später war mein Hintern eingeschlafen und ich war kurz davor zu gehen, da guckt sie ganz verdutzt durch die Scheibe vom Kaufhaus. Sie hatte am Eingang des Bahnhofes gewartet, ich am Eingang des Kaufhause - ca. 300 Meter von einander entfernt.

Wir haben uns aber dann zum Glück doch gefunden, leider war der Laden, wo wir Essen gehen wollten noch zu, also sind wir in ein kleines "Restaurant", eingentlich eher ein mini "Restaurant" (das Wort an sich ist schön größer als der Platz dort). Dort gab es Essen am Spieß:
Ich hatte Fisch, Huhn, Schwein, Rosenkohl und Minitomaten am Stiel. Lecker, aber sehr fettig. Zusammen mit Reis, einer sehr leckeren Misosuppe und Salat.

In der Ecke standen auf kleinen Regalen eine Riesensammlung von Sake in "Gläsern". Sehr niedlich.


Ich habe Susanne noch ein paar Gummibärchen als Geschenk mitgebracht. Aber wie schon oft, habe ich die Japaner unterschätzt. Jedes Mal denke ich, ich bring was nettes mit, manchmal auch was Großes (je nachdem wie oft und wen ich treffe), aber die andere Partei beschenkt mich immer in Grund und Boden! Das wiederholt sich dann so oft, bis irgendwann der Japanaufenthalt zu Ende ist ;)
Diesmal gab es ein Heft über "Tokyo zu Fuß" für mich, quasi als Inspiration, was wir da nächste Mal machen könnten. Mandeln in Schokolade und Kekse. Die Mandeln waren schon halb aufgegessen, weil sie solange auf mich gewartet hatte und Riesenhunger hatte. Süß *g* !
Also, außer der halben Packung Mandeln waren da noch ein paar Prospekte und nachher hat Sie mir noch ne Süßigkeit gekauft (Bild etwas später). Dankeschön!

So, "um"geschenkt zu werden ist ein doofes Gefühl. Vor allem, wenn man nicht weiß, was man ihr schenken könnte um ihr was Gutes zu tun. Ich denke aber darüber nach!

Wir sind also nach dem Essen nach Ginza losgezogen um uns den neuen Film mit Sandra Bullock und Keanu Reeves anzuschauen. Ein Schmachtfetzen, aber ganz nach meinem Geschmack.
Ich hab ihn auch gleich gestern bei Amazon bestellt *hihi*

Kino ist in Japan relativ teuer, aber ich glaube, da kommt Deutschland auch noch hin.
Ich erinnere mich noch an meine ersten Asterixfilme im Kino mit meinem Vater. Damals (oh, wie sich das anhört ... ich werd alt) hat es noch 4 Mark gekostet und wir haben fast immer eine Packung Eiskonfekt von Langnese gegessen.
Weder der Ticketpreis noch das Eiskonfekt exisitiert noch ... leider.
Jetzt zahlt man, wenn man Glück hat, 8 Euro. Von den Popcorn oder sonst was Preisen fang ich erst gar net an ...
und dann muss ich mir sowas anhören wie "Kind, wie kann man nur 50 Mark an einem Wochenende ausgeben?" Tja, willkommen in der Gegenwart!

Die letzte Vorstellung um vier Uhr (!) in Ginza hat mich mit Studentenermäßigung dann 1500 Yen (ca. 10 Euro) gekostet. Popcorn gab es da nur in Minitüten, Nachos gab es gar nicht (ess ich daheim eh kaum, aber ich wollte es mal erwähnt haben ;) ) , aber wir haben dann jeder ein Vanillesofteis gegessen. Der Vorspann und die Werbung haben pünktlich - wie alles in Japan - angefangen. Auch das obligatorische "Handys aus" und "Videopiraterie ist verboten" waren übers weite Meer hierher gekommen.
Sonst war alles wie bei uns ...
Naja, außer, dass die Japaner bis zum Ende vom Abspann sitzen blieben und sich dann noch eine nette Stimme über Sourround Lautsprecher für den Besuch bedankt hat.

Danach sind wir durch Ginza gelaufen. Es gibt dort, glaube ich, nicht ein Geschäft in dem ich ohne schlechten Gewissen einkaufen gehen könnte. Evtl. McDonalds?

Überall: Gucci, Prada, Louis Vuitton etc.

Aber guckt euch das hier an. Sieht die Baustelle nebenan nicht aus, wie der Dior Laden? Schreiben wir doch mal groß "Gucci" drauf und schon können die Bauarbeiter ihre Hosen für das Vierfache verkaufen. Marketing ist eben alles ;)

In der Nähe die "Geburtsstätte" meines Gute-Laune-Machers: der Applestore ;)


Ginza bei Nacht
man bemerke die Riesen-Swatchuhr auf dem Dach!
Mit Halbmond ..
und Lichthupe vom Taxifahrer, weil ich (beim Foto vorher mitten) auf der Straße stand ...

Damit ihr auch mal seht, was die Leute immer mit "Plastikessen" vor japanischen Restaurants meinen, hier mal Fotos davon. Sieht immer lecker aus, verdaut sich aber wohl nicht ganz so gut.
Zu den Preisen: 100 Yen sind ca. 65 Cent, 1000 Yen also ca. 6,50 Euro.

Wo der Luxus lebt, darfs an den Autos nicht fehlen. Porsche in Pink gefällig?

Desweiteren sind hier Mercedes und BMW schon Standart und Porsche, Lamborghini und Ferraris keine Seltenheit und die Chromfelgen gehören schon nicht mehr zum Bereich "Sonderausstattung".

Susanne und ich sind also durch die Welt der Bonzen gelaufen :) und sie hat mir dann hier ein paar Süßigkeiten gekauft (hatte ich ja vorher erwähnt).

Ein kleiner Laden, von außen mit einer Videowand versehen, auf der buntes Laub herunterfällt.

Innen sehr schön eingerichtet ... mit "Susi" mitten im Bild ;)


Hier eine Auswahl der Süßigkeiten (mit Preisangabe)...

und dem netten Blumenarrangement im Eingangsbereich :
Und noch ein paar "Schnäppchen" für die Frau: Kimonoschuhe (Zouri) für mind. 200 Euro das Paar im Laden nebenan ...

Nach unserem Spaziergang gings dann wieder Richtung Yokohama und wir haben uns für den 12. vorgenommen zusammen nach Hakone zum Wandern zu fahren. Diesmal hoffe ich nicht, dass es regnet.

Am nächsten Wochenende wollte ich eigentlich nach Nikko, leider habe ich bisher keine Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Es kann also sein, dass ich zurück an meine Wand muß. An einer Wand im Apartment hängen nämlich Ausdrucke von Orte, wo ich noch hin will. Also ein Päckchen Papier für Shirahama, eins für Nikko, Kamakura, Shinagawa Aquarium etc. Alle an die Wand gepinnt. Wenn also Nikko flach fällt, muss ich mir was andere suchen.

Mir ist eingefallen, die Kakerlaken vom Messy-Schildkröten-Man könnte ich auch zur Milben-DVD-Party einladen, oder?

Fast hätte ich es vergessen:
Beim Shoppen in Asakusa war ich in einem Taschenladen und hab das hier gesehen ...

*shriek*

Sieht die Tasche nicht genau so aus wie mein Zuckerhase?


Ich will gar nicht daran denken ...

Themawechsel.

U-bahnfahren in Tokyo. Ist, wenn man überhaupt kein Japanisch kann, etwas schwer ... zugegeben.
Frage: Wo sind wir gerade? Und wieviel kostet es nach Oomori?
Genau. So geht es auch vielen Touristen, die ich dann immer ratlos davor stehen sehe ... Manchmal muss ich auch suchen, aber ich finde den Weg doch schon alleine.
Praktisch ist: man wirft in die Automaten ein bißchen Geld rein, holt sich das günstigste Ticket (z. b. 130 Yen), fährt bis zum gewünschten Bahnhof und zahlt dort einfach den Restbetrag vom Preis der Fahrt. Finde ich sehr praktisch, wenn man sich verfahren hat. Man fährt einfach zurück und zahlt nicht zwei- oder dreifach.

So, genug für heute.
Zum Abschluss noch ein Bilder einer der Süßigkeiten, die ich von Susanne bekommen hab. Das weiße drumrum ist kein Zucker. Schmeckt nach nix außer Pulver, das Ding an sich (ich weiß gar nicht, wie es heißt) schmeckt auch kaum nach etwas. Vor allem ist es, wie es die japanischen Süßigkeiten so an sich haben, nicht süß.



Versteh einer dieses Land ...

*vonnutellaträum*

10 comments:

Anonymous said...

Brrr...schon bei dem Wort "Eisbein" läuft es mir kalt den Rücken runter.
Die Rechnung kann sich aber wirklich sehen lassen, aber hast du die Preise nicht vorher unter die Lupe genommen? Naja, solange es keinen Ärger gab, weil plötzlich welche nicht zahlen wollten, ist es ja nochmal gutgegangen ^^

Die Idee mit den Hosen der Bauarbeiter ist klasse...ich überlege gerade, wie ich das hier in D umsetzen könnte, der Used-Look ist ja wieder tierisch im Trend.

Achja, ich glaube, jeder aus der normalen "Arbeiterschicht" Deutschlands würde Bauklötze staunene, wenn er durch Ginza oder die Hills geht.

Ich hab da mal nen Bericht über Autos in Japan gesehen und gerade bei den Reichen in Japan sind deutsche Autos sehr beliebt. Da gab es ne Truppe Berufssöhne, von denen fuhr jeder nen getunten Mercedes, und damit man erkennt, dass sie zusammengehören, war jeder Mercedes weiss.

Stimmt, die Tasche hat grosse Ähnlichkeit mit dem Häschen, aber dafür knabbert die Tasche bestimmt keine Kabel an.

Hmmmm...ich werd das Gefühl nicht los, dass du nen süssen Zahn hast. ^^

lg

ataje said...

@ n süßen zahn?
meinst du damit zuckersüchtig?

kabel knabbert der nicht an. der ist damit beschäftigt meine lilien im frühjahr zu fressen.
"puma" eben ...

ja, der used trend. 200 euro für ne jacke, die aussieht, als hätte sie james dean mal der altkleidersammlung gestiftet :)

lg

Anonymous said...

Bei uns zahlt man pro Person beim Japaner so um die 100 Euronen.

Insofern sind doch die 614 Euro oder so für 17 Leute ziemlich normal...

Anonymous said...

Ahso, 210 Yens sind es nach Oomori, richtig? *ggg*

Anonymous said...

Gute Nachrichten gibt es doch, denn Eiskonfekt gibt es noch...wenn auch nicht im Kino. Find das lustig wie groß so eine Popcorntüte in Japan im Vergleich zu ner Amipopcorntüte ist xD~

ataje said...

taddaaaa wir haben einen gewinner.christian!

210 yen bis oomori stimmt.

aber wo befinden wir uns gerade?

lg

Anonymous said...

In 渋谷 (Shibuya). :-P

Anonymous said...

mit süssem zahn ist gemeint, dass du gerne knabberein spurlos beseitigst. ungefähr so wie dein "zuckerhase" deine lilien ^^

ataje said...

@christian
gummipunkt für dich! :)


@mario
könnte man so sagen.
aber wie wir ja gelernt haben, ess ich auch da nicht alles ;)
und weil ich grad so gut drauf bin ...
weder sahnezeug, torten, wackelpudding, karamelbonbons, die meisten pralinen, kaffeeschokolade, lakritze
noch schweinespeck, das meiste gummizeug, 90% aus ner konfiserie, zuckerwatte, kandierte äpfel ...
das steht alles (u.a.) auf der No-Go-Liste ;)

Leider bleiben auch dabei noch genug Kalorien über :(

Anonymous said...

naja, wenn man süssigkeiten nicht isst, ist das ja nicht so schlimm...
ich bin ja auch ein wenig wählerisch...ich esse kein fleisch vom knochen oder wenn ich dem tier am tisch noch in die augen gucken kann ^^
ausser vielleicht bei fisch. und ich esse keine tieraugen oder tiergenitalien (penis/hoden)
hab ich dich eigentlich schonmal gefragt, ob du jemals natto gegessen hast? würd es wenigstens gerne mal probieren, ist hier in D aber so schwer zu bekommen