Thursday, November 02, 2006

8 Obwohls und kein Wasser

02.11.2006

Vorgestern war eine Nachricht in meinem Briefkasten, dass irgendwas am Wasser gemacht wird und Frau F. hat mir dann erklärt, das wohl ein Ventil oder irgendwas im Haus ausgetauscht wird und ich deswegen evtl. kurz kein Wasser haben werde.

Da ich ja den ganzen Tag eh weg bin, war mir das egal. Als ich dann nach Hause kam, gab es aber immer noch kein Wasser. Ok, es kam so ca. 1 Liter kaltes Wasser, dann war aber auch schon Stop. Der Spülkasten des Klos hat die ganze Nacht gebraucht um sich zu füllen, weil einfach nicht genug Wasser nachkam. Duschen fiel dann flach, es war eher ein Waschen-mit-der-2-Liter-Wasserflasche. Supersache.

Gestern morgen selbes Problem, also hab ich el Chefe Bescheid gesagt, der hat bei denen angerufen und die wollten vorbei kommen. Als ich dann nach der Arbeit daheim war, ging das Wasser wieder, also hab ich el Chefe gesagt, dass die net kommen brauchen.

Danach bin ich an meine japanisch Hausaufgaben: Über mein Wochenende schreiben und Beispielsätze für die gelernten Ausdrucksweisen suchen.

Im Moment beschäftige ich mich gerade mit 8 verschiedenen Wegen "Obwohl" auf japanisch auszudrücken. Da wäre eine Form, die man nutzt, wenn genau das Gegenteil der Fall ist, was man eigentlich erwarten würde (Obwohl er Geld hat, ist er sehr geizig) oder wenn man etwas bereut (Obwohl es schlecht war, habe ich Deinen Kuchen gegessen) und so weiter.
Manche hängen von allem ab, außer Logik. Daher hab ich auch ÜBERHAUPT keine Probleme das auseinander zu halten :(
Naja, ich hab also gerade an dem Bsp. Obwohl im Sinne von "auch wenn" (also es sollte so sein, aber es ist doch nicht so wie man es erwarten würde. Anmerkung: komplett anders, als das Obwohl mit dem Gegenteil, von dem ich weiter oben geschrieben habe) und mir fiel nichts Gutes ein.
Also bin ich dann erst mal Duschen gegangen ...
Naja, ich wollte zumindest.

Ich hätte wohl (als ich nach Hause gekommen bin) richtig testen sollen, ob das Wasser auch geht. Aus dem Warmwasserhahn kam nur kurz kaltes Wasser, dann nichts mehr, außer gurgelnde Geräusche.
Aus dem Kaltwasserhahn (ging nur, wenn der Warmwasserhahn komplett zu war) kam zwar kaltes Wasser, aber damit konnte man niemanden umhauen.

So, wie dusche ich also mit eiskalten Wasser, dass mit seiner Kraft kaum den Schaum aus den Haaren kriegen würde?

Ich hab mir Wasser auf der Gasplatte heiß gemacht und in der schon bekannten 2 Liter Wasserflasche mit kalten Wasser gefüllt - ab ins Bad - geduscht - mehr oder weniger.
Raus, neues Wasser kochen und dasselbe dann mit dem Kopf über der Dusche um die Haare zu waschen. 4 Liter Wasser und tollen Rückenschmerzen später war ich dann "frisch" geduscht.

Ich hoffe heute kommt und repariert jemand das Wasserproblem.

Aber dafür hatte ich meinen perfekten OBWOHL Satz:

Obwohl das Gebäude im 21. Jahrhundert gebaut wurde, gibt es kein warmes Wasser.

Vielen Dank


PS:
Wo wir gerade beim Thema Wasser waren ...
Bild von einem "japanischen" Klo
. Das Gesicht von Thomas, als er aus der Herrentoilette des Tokyoer Bahnhofes kam (gleich nach Ankunft in Japan) war super !



NACHTRAG:
Was erfahre ich eben?
Meine Japanisch Lehrerin hat ein Erkältung und kann nicht kommen. Jetzt muss ich eine Woche warten, bevor ich ihr den Meistersatz vorlesen kann. Menno...

Die vom "warmes-Wasser-für-Tanja"-Team können, wenn ich Pech hab, erst am Dienstag kommen. Daß bedeutet, ich besorg mir besser noch 3 2Liter-Flaschen.
Hach, war´n das noch Zeiten, also man stinken konnte und niemand ist es aufgefallen.

6 comments:

Anonymous said...

Tja...das wäre wohl mal eine der Situationen in denen ich krampfhaft nach einem öffentlichen Bad (銭湯, せんとう) suchen würde. Es gibt zwar immer weniger davon, aber es soll sogar noch sowas wie "Stammtische" geben, die sich mindestens einmal pro Woche treffen um eine derartige Einrichtung aufzusuchen.
Ich beneide die Japaner um ihre Badekultur. Wir haben nicht eine Badewanne im Haus, hier wird das Baden nur als Akt der körperlichen Reinigung angesehen T-T

Schönes Wochenende wünscht dir

dein duschender Fan Mario

Anonymous said...

Ahja, die guten alten Sitzklos! Gott, ich hab jedesmal wenn ich auf eine öffentliche Toilette ging drei Vaterunser gen Himmel geschickt, dass es eine "moderne westliche" sein möge! Wurde dann auch meistens erhört, aber gerade Bahnhöfe sind höufig noch mit alten ausgestattet... brrr!
Den Tipp von oben mit dem öffentlichen Bad kann ich nur wärmstens empfehlen!
Und danke für deinen kleinen Besuch bei mir, würde mich freuen, dich ab und zu wiederzusehen!

Anonymous said...

@klaus: sind sitzklos nicht eher unsere westlichen? da kann man sich wenigstens setzen. bei den anderen hockt man sich ja, wenn man nen längeren aufenthalt plant.

hatte da ein tolles erlebnis mit soeinem hock-wc in nem chinesischen zug...zum glück musste ich das teil nur zum urinieren nutzen, was bedeutete, dass ich stehen bleiben konnte (dank an alle götter, dass wir männer mit integriertem abwasserschlauch ausgestattet wurden)
war aber dennoch lustig, denn erstmal musste man bei dem geschaukel aufpassen, dass man auch das ziel nicht verfehlt und ausserdem konnte man lustigerweise direkt auf die gleise runterschauen...ich möchte nicht wissen, was da alles in der chinesischen pampa auf den schienen rumliegt. ein öffentliches klo hab ich in china nie benutzt. es gibt da ne story, dass ein japaner mal in ein krankenhaus eingeliefert wurde, weil er sich sein geschäft so lange verkniffen hatte. wer öffentliche toiletten in china kennt, weiss warum er das gemacht hat. ich würd es mir auch lieber rausoperieren lassen. zum glück gibt es aber auch saubere öffentliche toiletten...z.b. in flughäfen...

Anonymous said...

@ mario
hast recht, Hock-Klo triffts besser

ataje said...

@mario
die badeeinrichtungen gibt es hier zu tausenden. über meinem waschsalon ist z.b. so eins. ich hatte aber keine lust zwischen alten oma nackt, als einzige ausländering, im bad zu sitzen .... :(
aber seit sa. geht die dusche ja wieder :)

an die hockklos hab ich mich inzwischen gewöhnt.
ok, bei verstopfung würde ich mir auch ein westliches wünschen ;)

ataje said...

@klaus
das ist ehrlich gesagt gewöhnungssache. ich hab am anfang, wie du, auch gebetet, aber jetzt ist es egal. so lange es einigermaßen sauber ist ;)