Monday, November 27, 2006

November Wetter

28.11.2006

Samstags hatte ich keinen Plan, was ich tun könnte (überflüssig anzumerken, dass das Wetter toll war) und hab meine Zeit mit staubsaugen, DVD gucken (Taxidriver), etwas lernen totgeschlagen und bin dann nochmal in die Bibliothek gelaufen. Die haben die "ausländische Bücher" Sektion zwei Stockerwerke tiefer verlegt und ich dachte schon, die sei ganz weg. Aber nee, stattdessen gibt es jetzt über 4 Regale voll mit Lesestoff. Ich konnt mich gar nicht entscheiden .. es gab sogar Roald Dahl! Juhuu. Mit 6 Büchern bin ich dann nach Hause und zum Japanischunterricht (der letzte für dieses Jahr - Samstags).

Am nächsten Tag hab ich mich mit Koji verabredet (Wetter: schlecht) und wir wollten auf den Flohmarkt am Minato Mirai Park, aber der war nicht da, wo er hätte sein sollen. Evtl. lag das an der Veranstaltung auf dem Boot. Die Nippon Maru liegt seit langer Zeit im Hafen von Yokohama und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Am Sonntag war die letzte "Vorstellung" bei der gezeigt wurde, wie Segel gesetzt und wieder eingeholt werden (wenn das die Fachsprache ist?).
Danach sind wir nach Yokohama gefahren, Mittagessen. Es gab shabu shabu, war lecker ... Mir hat gefallen, dass es natürlich ist und nicht wie viele Dinge paniert, fritiert oder sonst etwas.

Nach dem Essen musste Koji natürlich ;) noch wetten gehen - es war ja auch der "Japan Cup". Dazu sind wir in ein Shoppingcenter gegangen, in den 2. Stock im Keller. Dort war ein, von Sicherheitsmännern bewachter Fahrstuhl, indem ging es nach oben (auch im Fahrstuhl ein Seculity (so stand es auf der Jacke) Mann) und dann standen wir mitten im "Club". So eine Art Wohnzimmer für die wetteifrigen Japaner (meist ältere Männer) ... Ich musste vor der Schranke (man konnte nur mit Mitgliedskarte!) rein, warten ...
Wieviel von dem "Leben" in Japan passiert wohl in solchen, von außen unbemerkten, Clubs und Vereinigungen?
Ich kam mir fast vor, wie in einem Hinterzimmer mit dubiosen Pokerspielern ;)

Koji hatte also gewettet, dann sind wir nach Kawasaki, ins Kino: Der Teufel trägt Prada.
War ganz gut, aber auch nicht umwerfend. Bin dann heim und hab noch den letzten Film von den ausgeliehenen DVDS geguck: A Clockwork Orange. Was für ein dämlicher Film. In den ersten 8 Minuten wurde mir fast schlecht und ich hab vorgespult (wenn das bei einer DVD überhaupt geht) ... danach wurd es etwas besser, aber der Film ist schon recht grotesk.
Generell bin ich nicht so der Fan von Filmen, bei denen ich erst mal die Sekundärliteratur brauch, um überhaupt einen Sinn darin zu sehen. Einige Punkte waren da zwar ganz gut hervorgehoben und haben mich zum Nachdenken gebracht, aber meistens hab ich mich nur gewundert, wie Kubrick nach so einem Film noch Sponsoren finden konnte.
Arty Movies, I guess ...

Inzwischen ist es schon Dienstag ... draußen regnet es, alles grau, dunkel. Laune auf den Nullpunkt, Schlaf kann es gar nicht genug geben. Wenn nicht bald die Sonne rauskommt ...

PS: Ich hab beim Pferderennen 4 Euro gewonnen. Koji hat für mich gewettet. Thanks to Deep Impact

PS: Filmklischees auf einen Blick

PSS: Filmstars im japanischen Werbefernsehen


SO SIEHT SIE AUS ... das einzige helle im Moment ... heißt aber hier EVA
oder auf dem Foto:

1 comment:

Anonymous said...

"Seculity"?...naja, die Yakuza sind nicht für ihre übragende Beherrschung der englischen Sprache bekannt. ;-)

Übrigends...hier ist es wechselhaft. Mal sonnig, mal bewölkt und auch mal etwas regnerisch, aber insgesamt ist der November sehr...naja...fast schon frühlingshaft. Temperaturen deutlich über 10 Grad, am Wochenende waren es nachts sogar noch 15°C.
Aber ganz ehrlich? Ich würde das Wetter dennoch gerne tauschen, wenn ich dafür in einer Stadt wie Yokohama wohnen würde.

Tja, ich wünsch dir trotz des schlechten Wetters schonmal ein schönes Wochenende.

Bye

dein leicht-gestresster Fan Mario