Thursday, November 30, 2006

Herbst im Dezember

06.12.2006

Gullydeckel in Manazuru

Ohayou,

der Dezember ist da und somit auch der Herbst in Yokohama. Denn anders als im guten alten Dtl. fangen hier jetzt erst die Blätter an von den Bäumen zufallen. Etwas spät, aber besser als nie ;)

Letzte Woche habe ich meine letzten DVDs zur Videothek zurückgebracht und mich entschlossen mal wieder in die Bibliothek zu fahren, Bücher auszuleihen. Man kann die Bücher immer nur 2 Wochen ausleihen, daher muss ich mich immer etwas ranhalten, dass ich alle auch schaffe. Bisher liege ich ganz gut im Rennen ...

Für die allgemeine Langeweile erzähl ich Euch jetzt noch, welche Bücher das waren ..
so weit:
Roald Dahl -Switch Bitch
J.D. Salinger - Catcher in the rye (Fänger im Roggen)
Banana Yoshimoto - Kitchen
Roald Dahl - Ah, sweet mistery of life

und jetzt bin ich grad bei der Odyssee von Homer.

So, zurück zum Wochenende.
Am Samstag bin ich zur Deutschstunde von M. nach Jiyugaoka gefahren, etwas früher als wir uns verabredet haben, weil ich noch ein bißchen die Gegend anschauen war. Geschäfte, Läden etc. aber auch ein paar lustige Häuser, wie diese hier:
In einem kleinen "Tunnel", der durch einen kompletten Häuserblock ging gab es viele kleine Geschäfte. Ich glaube, es waren nicht gerade die trendigsten, da nur ältere Damen dort waren, aber es gab ein paar schöne Schmuckläden .. Komisch fand ich den Fischladen auf halber Strecke in dem Tunnel. Naja, Leute möchten auch Fisch kaufen ... aber möchte ich Kleidung kaufen, die seit Wochen/Monaten neben einem Fischladen hängt? Oder Kleidung anprobieren, stöbern und rumgucken, wenn es nach Fisch riecht? Fand es recht interessant.
Etwas weiter hinten war ein kleines Zoogeschäft. Der Hase im Käfig war noch ganz niedlich, aber als ich die Wellensittiche gesehen hab, wurd mich anders.
Zwei Wellensittiche in einem Plastikkästchen so groß wie ein halber Schukarton. Die beiden haben auf einer kleinen Stange, die ca. einen halben Zentimeter über dem Boden in dem Kästchen befestigt war, gesessen. Der Kasten war gerade so breit, wie die Vögel lang waren und mit ausstrecken der Flügel war da nichts. Nebendran stand ein anderes Plastikkästchen mit einem einzelnen Wellensittich drin. Der hatte leider keine Stange, auf die er sich setzen konnte. Er hat auf dem Boden gesessen und das Kästchen war kaum größer als er selbst.
Wie kann man nur so etwas tun?
Mir haben die so leid getan .... Aber mit nach Dtl. nehmen ist da ja auch nicht drin .. die Armen :(

In einem kleinen Haus, hab ich noch eine süße Ausstellung entdeckt:

Nach dem Deutschunterricht sind wir zusammen nach Shibuya zum Kushiyaki (die Spießchen von denen ich schon mal geschrieben hatte) essen gefahren.
Es gab Hühnchen, diversen Fisch, Spargel, Lotuswurzel usw.
Irgendwas von einer Muschel wurde auch serviert. Normal nicht so mein Fall, aber ich muss sagen, hat überraschend gut geschmeckt :)


Als wäre eine Seuche ausgebrochen, kaum geht es auf Weihnachten zu, überall Laternen, Blinklichter, Lichterketten etc.
Ich mach später nochmal Fotos von Shibuya, darum hier erst mal eins. Mich würde mal interessieren, wie lange die gebraucht haben, bis die kleinen leuchtenden Bäumchen auf jedem Pfahl gestanden haben.

Sonntag morgen bin ich, obwohl ich eigentlich wenig Lust hatte aufzustehen, nach Manazuru gefahren. Das liegt nicht weit von Odawara, von wo aus ich nach Hakone gefahren bin.
Ist wie eine kleine Halbinsel und man kann sehr gut zu Fuß vom Hauptbahnhof die ganze Insel umrunden.

Wär hätte nicht gerne einen solche Blick nach dem Aufwachen aus dem Fenster?

oder so:
Beim Spaziergang um die Insel war es so warm, ich hab nachher im T-Shirt auf nem Stein gelegen und mich gesonnt ... angenehm ...

Auf dem Rückweg ging es durch den Wald und dann immer am Rand der Insel entlang.

Mal eine etwas andere Dachfarbe
Schrein am Straßenrand

Insgesamt war ich 4 Stunden unterwegs und schon um 3 Uhr wieder am Bahnhof in Manazuru. Ich hab mich dann entschlossen auf dem Heimweg in Ofuna auszusteigen und ein bißchen rumzulaufen.


Lustig fand ich in Manazuru die Touristenbusse. Kam mir vor wie im Odenwald. Leute in den Bus, ab in den Odenwald zum Kochkäs´ mit Musik essen und dann wieder in den Bus und zurück. Nur, dass es hier wohl was mit Fisch statt Käs´ zum Essen gab. Aber im Prinzip dasselbe in Grün ;)

Musikalische Grüße und "Schönen Nikolaus"



PS.
Talent: hier

3 comments:

Anonymous said...

hab grade gestern "the bluest eye" von toni morrison fertig gelesen - solltest du unbedingt mal lesen. eine schreckliche geschichte, wundervoll traurig und schön.

Anonymous said...

herbst in japan? wir haben hier dieses jahr wohl den winter übersprungen und schon wieder frühling ^^

schönen gruss aus dem milden deutschland

achja, keine sorge...ich stöber weiter in deinem blog, bin momentan nur etwas im stress. aber mach bitte, bitte weiter so ^^

dein gestresster fan mario

ataje said...

@massa ;)
danke, werd ich mal gucken, wenn ich wieder zurück bin.

muss gestehen ich hab von hier aus (wie praktisch das i-net doch ist) schon einige bücher und dvds gekauft, die jetzt zuhause darauf warten von mir ausgepackt zu werden. ich hab also viel zu tun, wenn ich wieder in dtl bin ;)

klingt aber sehr interessant das buch. ob es was für mein zartes gemüt ist ;) ?!

@mario
hab gehört, dass in dtl. der frühling ausgebrochen ist. schade .. nix mit weißer weihnacht :(

danke :)