Thursday, November 02, 2006

Weihnachtskaries

Wer hätte gedacht, dass eine Art "Gebrauchsanweisung" für einen Blog notwendig ist?
Wie sagen meine Eltern immer ... Jeden Tag steht ein Dummer auf.
Wohl wahr, wohl wahr ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mal ein extra Beitrag zum Thema:

"Warum es in Japan wenig fette Kinder gibt"

und

"Der Bonzentod?"

Bilder aus einem Werbemagazin (inkl. Preise, 1000 Yen ca. 6,50 Euro; und Durchmesserangaben)


Allein die Preise der Kindertorten erklären, warum japanische Kinder nicht fett sind, sondern rank und schlank.
Und selbst, wenn man so eine Torte kauft ... die ist gerade mal 12-18 cm im Durchmesser.

Also, Selbstmord durch Zuckerüberdosis ist da nicht drin. Da müsste man schon mal 2000 Euro investieren...

Wer dann doch schon die Torte für knapp 45 Euro in einem mal verschlungen hat, der wäre sicherlich an folgenden Leckereien interessiert. Eine Ente zum Schnäppchenpreis:

... oder doch lieber Fisch-Allerlei?

und zum Nachtisch eine Erdbeere ?

Ob es Stipendien hierfür gibt?


----------------------------------------------------------------------------
PS. Okinawa im Sommer
Hokkaido im Winter.

5 comments:

Anonymous said...

Jeden Tag steht ein Dummer auf? Ich glaub es sind auch ein paar mehr ^^

Ich werd das Gefühl nicht los, dass du dem Zuckerkram in Japan besonders viel Aufmerksamkeit schenkst. Aber da kommt bei mir eine Frage auf: Sind die Torten (Kuchen, nicht Frauen) in Japan vergleichbar mit unseren in Deutschland?
Ich frage, weil ich erlebt habe, dass in China z.b. die Konditoren-Kultur völlig anders ist. In China sind Torten meistens sehr synthetisch und es steckt kein Tropfen echte Milch, kein Ei oder dergleichen drin. Naja, viele Chinesen haben eh nicht so wirklich Lust auf Torten und Kuchen, sie kaufen sie zwar zum Geburtstag, aber nur, weil sie diesen westlichen Brauch so lustig finden.

PS: Mir fällt gerade ein, dass mich die Frage, was die Möwen bei Nemo sagen, immernoch nicht loslässt. Bitte...befreie mich von dieser existenziellen und quählenden Frage

Dein kuchenessender Fan Mario

Anonymous said...

@Mario: Ich glaube, daß das mit der fehlenden Milch daher kommt, weil die meisten Asiaten an Laktose-Intoleranz leiden.

Die können sich dann zwar die Torte schmecken lassen, aber nicht recht lange. ;-)

ataje said...

@mario

ich persönlich empfinde die japanischen torten als sehr klebrig, etwas synthetisch süß. aber ich kann nicht sagen, ob da milch drin ist oder nicht ...
ich guck mal, ob ich das heft noch habe. ich hab es in dem supermarkt gesehen und dachte, es wäre was nettes um es euch zu zeigen. mal was anderes :)

mich erinnern die torten an die usa-torten von unseren nachbarn. ok, hier ist mehr cremezeug drauf, aber irgendwie so einseitig im geschmack (zumindest so eine weiße torte war so ..)
supersüß mit viel creme und in der mitte etwas "kuchen". bei uns ist es , glaube ich, anders rum, mehr kuchen als creme, oder?

aber so ne richtige konditoreikultur würde ich hier nicht vermuten. das sieht alles eher maschinell gefertigt aus, finde ich.

damit das nicht einseitig wird, such ich das nächste mal ein paar teure zitronen und schick euch fotos von frischem spinat ;)

lg

@christian
stimmt das? wußte ich nicht ... interessant!
wie mit dem alkohol ;)

ataje said...

@mario
nemo schwimmt noch .. wird wohl morgen ankommen ;)

Anonymous said...

@Christian: Das mit der Laktoseintoleranz hab ich zwar gehört, hab aber schon einige Asiaten kennengelernt, die Milch vertragen haben. Bin daher geneigt zu glauben, dass die Aussage vielleicht etwas überzogen ist. Der Anteil solcher Menschen ist vielleicht höher, aber ob es den meisten Asiaten so geht...naja, wie heisst es so schön? "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefällscht hast" ^^

Übrigends, ich habe auch haufenweise Asiaten kennengelernt, die sehr viel Alkohol konsumieren konnten, sie bekamen zwar schnell ne rote Birne und sahen sehr betrunken aus, waren aber noch so klar, dass man mit ihnen reden konnte.

PS: Na dann hoffe ich, dass Nemo unterwegs kein Bo anfasst und gefangen wird. ^^