Monday, November 27, 2006

DIN-Norm für Kekse

24.11.2006

Hab ich schon erwähnt, dass ich das Herbstwetter überhaupt nicht mag?
Die letzten 3 Tage habe ich außer Arbeiten, Essen, Duschen, Schlafen und vom Fernseher hocken nichts gemacht. Ok, gestern ein paar Vokabeln gelernt und zum Waschsalon gefahren, aber ich könnte ohne Probleme ununterbrochen 9 Std. täglich im Bett zubringen. Wenn einer da draußen endlich mal das Licht anknipsen würde, dann könnte man morgens auch mit mehr Elan aus dem Bett fallen.

Auf Grund der allgemeinen Lethargie hier gibt es auch nicht viel neues ...
Den Spastis geht es gut, dem Kleinen auch ...
Übrigens wurde EVA (auch bekannt als "grasgrüner Duschvorhang" aus dem Hause IKEA) freudig in der Runde der WG-Bewohner aufgenommen.

Also werd ich mal gucken, was noch auf meiner Liste steht, von dem ich Euch schon immer uuuunbedingt erzählen wollte ;)
Und wenn Ihr was zum Knabbern wollt, nehmt Euch n Keks.
Wie wär´s mit so einem .. schön klein und handlich.
Das is mal ein Keks ... an der Größe sollten sich mal die deutschen Schokoladenkekse-Hersteller orientieren. Ich bin für ne DIN Norm für Schokokekse!


Bei meinem Auslfug nach Kawagoe hab ich ein Bild von einem recht großen Daruma gemacht. Ein Daruma ist eine Figur, die man "ohne Augen" kauft. Man wünscht sich dann etwas und mal dem guten Daruma ein Auge auf. Wenn der Wunsch dann irgendwann mal in Erfüllung geht und wenn man den Darum im Gerümpel daheim auch wiederfindet, malt man ihm das zweite Auge auf. Ich möchte gar nicht wissen wieviele leidgeplagte einäugige Darumas ihr Leben in einer Ecke in der Abstellekammer dahinfristen *schnief*


So, hier noch ein Bild eines genkan - eines Einganges, wie man ihn in japanischen Häusern oft findet. Man zieht seine Schuhe "unten" aus und steigt dann "hinauf", was man auch an der Sprache erkennen kann. Bei uns heißt es "kommen Sie herein", aber in Japan eben "kommen Sie herauf" ...

Wer des öfteren in Japan zu Besuch ist, Tempel besucht, bei Freunden eingeladen ist, der fängt an sich Schuhe ohne Schnürsenkel zu wünschen und verflucht seine 38-Loch-Doc-Martens ;)
Trotz Reißverschluss an den neuen Stiefelchen (mitgedacht hat was gebracht) bin ich kein Fan des ewigen Aus- und Anziehens. Man fällt, wenn man vollbepackt mit Tasche, Schirm, schnell mal seitwärts über, wenn man versucht den Reißverschluss von den Schuhen zu öffnen und mit dem schon sockigen Fuß ein Auftreten auf den kalten Steinboden zu vermeiden...

matane

1 comment:

Julia said...

Hallo ataje,
habe erst eben Deinen Kommentar in meinem Blog gefunden, irgendwann aus dem August. Klar kenne ich Morioka, das ist quasi unsere Nachbarstadt, direkt um die Ecke!
Grüße aus der Kälte,
Julia