Thursday, November 02, 2006

Niesen, Husten und andere Sekrete

08.11.2006

Enoshima


Mal hierzu etwas ...

vorne weg:
Ich sage weder, das es in Dtl. besser ist, noch das es in Japan falsch gemacht wird, etc. Wie immer eine absolut subjektive Einschätzung der Dinge durch Mich :)


Wie ich schon erzählt hab, ist Schlürfen beim Suppenessen Standart in Japan. Ist etwas schwierig für mich, aber ich empfinde es nicht als störend und versuche den ein oder andern Laut auch mal aus meinem Mund entweichen zu lassen.

Ich hab letzt gelesen, dass Essen und Rauchen beim Laufen (ist wohl "draußen" im Groben mit gemeint) als Unart angesehen werden. Naja, direkt schlimm finde ich Essen während dem Gehen nicht, in der Ubahn kann ich es noch verstehen. Es gibt ja so Zeitgenossen, die können nur mit offenem Mund, schmatzend oder sonst wie Körpersekrete absondernd Nahrung zu sich nehmen. Neben so einem sitzt man dann besonders gern.

Warum Rauchen während dem Gehen nicht gern gesehen wird, weiß ich allerdings nicht. Wenn ich nicht direkt neben dem Typ lauf und alles abkrieg, dann soll mir das auch egal sein. Schlimmer finde ich, wenn Eltern rauchen und das auch noch im Haus. Wenn Kinder da sind, sollte, meiner Meinung nach, im Haus nicht geraucht werden - Nie.
Keiner lässt sein Kind mit krebserregenden Flüssigkeiten spielen, warum also direkt neben dem Kind rauchen?

Andere Dinge, die in Japan jedoch Gang und Gebe sind:

Niesen ohne die Hand vorzuhalten.
Das ist etwas, da stellen sich meine Nackenhaare hoch. Man steht in der Ubahn und plötzlich niest einer neben einem und man sieht förmlich wie die Sekrete und Bakterien (und was weiß ich noch) durch die Luft segeln ... Ich versuch dann die Luft anzuhalten oder eben in eine andere Richtung zu atmen, aber das geht auch nicht immer.
Husten ist dasselbe Thema. Keiner hält die Hand vor ... ich krieg ja jetzt schon Gänsehaut, wenn ich daran denke.

Beim Gähnen hält auch grundsätzlich niemand die Hand vor den Mund. Gehört für mich normalerweise auch dazu. Ok, das gönn ich denen, wenn Sie im Gegenzugbeim Niesen und Husten die Hände vorhalten würden ...
Komisch ist: Beim stochern in den Zähnen mit dem Zahnstocher hält man sich die Hand vor, aber beim Gähnen zeigt man allen schön sein Gaumenzäpfchen.

In Deutschland wie in Japan gibt es jedoch die Rotz-Fraktion (wohl ein weltweites Phänomen). Man läuft irgendwo und plötzliche kommt ein laute "Chrrrrp" und man sieht nach worher es kommt, nur um dann noch sehen zu können, wie einer fett auf den Boden rotzt. Sorry für den Ausdruck, hierfür fehlt mir das hochdeutsche Wort. Mit Hunden, habe ich gehört, macht man folgendes, wenn Sie irgendwo einen Haufen platziert haben, wo keiner hingehört: Man stubst sie mit der Nase rein, bis sie es nicht mehr machen und eben dann stubenrein werden. Genau das würde ich gerne mit der Rotz-fraktion weltweit machen.

Die Nase putzt man sich in Japan nicht in der Öffentlichkeit. Ok, kann ich verstehen, aber ich empfinde es als absolut schwierig, wenn man gerade seine extrem heiße Suppe löffelt und einem dann anfängt die Nase zu laufen, auf das Putzen zu verzichten. Ein bloßes Abtupfen hilft da oft nicht, weil die heiße Suppe es quasi "raustreibt". Wie, wenn man was Scharfes ißt. Da läuft mir auch die Nase ...
Ich versuch dann lautlos zu putzen, so, dass es keiner sieht .. naja, ich vertrau da auch sehr stark auf den Ausländer-Bonus ;)

Wenn mir noch weitere Dinge diesbezüglich einfallen, werde ich Euch davon nicht verschonen ;)


NACHTRAG:
Zwei Japaner hab ich am Wochenende gesehen, die sich die Hand beim Niesen vorgehalten haben. Es kann also sein, dass oben genannte Aussage zustande gekommen ist, weil sich alle Hand-vorhaltenden Japaner mir bisher verborgen hielten.

6 comments:

Anonymous said...

Hallo Tanja,
du hast natürlich völlig recht, die Japaner verhalten sich beim Niesen und Schnupfen einfach anders als wir. Das ist aber auch einfach eine Konvention :-)
Essen draußen wird zum Teil als unfein angesehen. Aber Essen unter den Sakura ist ok. Essen in einem Park ist auch ok. Essen während man läuft ist wohl nicht so ok, aber ein Eis darf man auch beim Schlendern essen, ein Crepe genauso. Ich glaube da brechen die Konventionen langsam auf.
Warum man beim Gehen nicht rauchen soll weiß ich nicht, aber als Nichtraucher habe ich mir auch nie die Mühe gemacht das herauszufinden.
Niesen ohne die Hand vorzuhalten ist schon so eine Sache. Mir haben Freunde erklärt, dafür sind diese OP-Gesichtsmasken, die sollen die Partikel vom Niesen aufsammeln. Tatsächlich ist es so, dass beim vorgehaltener Hand die Bazillen genauso verteilt werden, wie ohne. Da gab's mal eine Untersuchung zu. Bleibt also nur noch die Höflichkeit nicht direkt jemand anzuniesen. Seit ich aber mal einen tollen Dilbert-Comic gelesen habe weiß ich: "Nur Menschen niesen auf eigene Körperteile".
Wir halten übrigens die Hand vor den Mund, weil ein Herr Knigge meinte, es könnten sonst Fliegen in den Mund kommen... Auch ganz schön verrückt. Die Japnerinnen halten beim Lachen die Hand vor den Mund, weil man früher nicht so viel für die Zahnhygiene tun konnte und es am Hof dann feiner aussieht, wenn man nicht die kaputten Zähne sieht.
Any way, viele Grüße und genieß weiter deinen Aufenthalt.
Guido

Anonymous said...

Zusatz zu der Sache mit dem Hand vor den Mund halten:
Früher haben verheiratete Frauen in Japan sich die Zähne auch schwarz gefärbt. Ebenfalls eine nette Methode damit die kaputten und fehlenden Zähne nicht so auffallen. Aber die Japaner sollten schon mit als erste Kultur eine Art Zahnbürste gehabt haben. Das Problem ist vorallem, denke ich, dass viele Gebisse in Japan auch heute noch nicht so schön gerade sind. Wobei ich glaube, dass Frauen da mehr auf ihre Erscheinung achten. Kieferorthopäden haben es wohl nicht so leicht in Japan. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Krankenversicherungen keine kieferorthopädische Eingriffe bezahlen. Daher sieht man wohl eher selten nen Teenager mit Zahnspange in Japan, oder irre ich mich da?

Raucher, die mit ihren Kippen durch enge Fussgängerzonen oder dergleichen geheh, mag ich auch nicht besonders. Das liegt daran, dass viele nicht richtig auf ihre Glimmstengel aufpassen und dann schonmal im Vorbeigehen einem anderen Passanten ein Brandloch in die Kleidung oder Handtasche brennen.

Ok, die Japaner halten sich beim Niesen und Husten die Hand nicht vors Gesicht. Aber wenn ich daran denke, dass manche Menschen hier sich die Hand vors Gesicht halten und nur kurz danach diese jemandem zum Gruss reichen, ohne sie zwischenzeitlich gewaschen zu haben, dann frage ich mich, was schlimmer ist. Sicher ist es nicht schön, wenn man nen schleimigen Schauer im Nacken hat, aber diese versteckte Übertragung über die Handflächen ist auch nicht schön.

PS: Bei mir breitet sich gerade auch ne Erkältung aus. Meine Empfehlung bei solchen Dingen: Ingwertee

Dein kränkelnder Fan Mario

Anonymous said...

Wo der Mario das mit dem Niesen und danach jemandem die Hand reichen erwähnt - da gibt es einen bösen Comic, da niest einer in seine Hand und sagt dann zu jemand anderem: "Entschuldige bitte meine feuchten Hände, ich komme gerade vom Bad." Worauf der andere denkt: "Sauber ist er, und höflich auch!"
:-D

ataje said...

@guido

ja, das mit dem niesen is so eine sache.
einerseits wäre eine hand davor schon angemesse dem typen gegenüber.
aber wenn man das dann tut und minuten später jemadem als begrüßung die handschütteln soll .. *ähem*

alles sache der erziehung. evtl. finden japaner ja auch das handfreie-herumniesen nicht "eklig".

ich verfalle dann immer in die "es war einmal der mensch"-phantasie und sehe alle keinen baktieren durch die gegend fliegen.

ich hab viele japaner gesehen, die halten noch die hand beim lachen vor, aber viele auch nicht. ob da ein unterschied bei japanern, die "schon mal" außerhalb japans waren und bei denen, die noch nie von zuhause weg waren, besteht? keine ahnung .. is nur so ein gedanke...

ataje said...

@mario
ja, anscheinend ist so eine kieferorthopädische behandlung sehr teuer und es kann sich eben nicht jeder leisten.
früher war es wohl: solange man damit kaufen kann ....
;)

es gibt aber auch hier schon einige mit zahnspange.

ich hab mal gelesen, dass es bei frauen als süß gilt, wenn einer der beiden vorderen schneidezähne über den anderen leicht drüberguckt. mehr weiß ich dazu aber leider auch nicht ... ich hör mich mal um.

oh, eben hab ich das mit der hand gelese.
ja, ist so ne sache ... ich wäre dann also für : hand vor beim niesen und dann händewaschen!

komisch, oder?
wir niesen in die hand, reichen dann aber jemandem die hand.
die japaner niesen nicht in die hand und verbeugen sich bei der begrüßung auch nur.

wir sollten mal wechseln: deutsches niesen gepaart mit japanischem verbeugen
und japanisches niesen mit deutschem handschlag.
dann wäre ich glücklich ;)

Anonymous said...

ich mach es ganz einfach
wenn ich erkältet bin, gebe ich niemandem die hand und weise auf meine erkältung hin. da haben alle verständnis für, dass man dann niemandem die hand reichen möchte.

ich hab mal nen bericht über japanische frauen gesehen. dort hat man zwei japanerinnen in deutschland interviewt. sie sagten, dass sie sich auch die hand beim lächeln vor den mund halten, weil es etwas schüchterner und niedlicher wirkt. man muss ja bedenken, dass das japanische bild einer idealen frau noch etwas weniger emanzipiert ist. da könnte eine zu selbstbewusste ausstrahlung heiratsfähige vertreter des anderen geschlechts verscheuchen.