Tuesday, November 28, 2006

Eisbeinchen


30.11.2006

Morgen ist Dezember.
Nicht mehr allzu lange und es das neue Jahr fängt an.
Ging 2006 nicht rasend vorrüber?

Im Letzten Jahr hatte ich mir meinen ersten "Guten Vorsatz fürs Neue Jahr" gesucht und bisher auch gut durchgehalten. Mal sehen, vielleicht überleg ich mir einen Neuen für 2007 .. da der Erste so gut funktioniert hat ;)

El Chefe meinte, dass leider mit zunehmendem Alter die Zeit immer schneller vorbei geht. Super ... und ich beschwer mich jetzt schon, dass sie "rennt". Vielleicht hab ich Glück und sie kriegt bei der Anstrengung n Herzinfarkt? Leichtes Rehatraining und Gehen am Stock wäre doch ne gern gesehene Alternative zu dem Sprint!

Was habt Ihr für Pläne für Weihnachten und Neujahr?

Für Weihnachten dachte ich an Essen gehen ... die Beleuchtung bewundern gehen ... und an Neujahr. Weiß net.

In Morioka waren wir an Weihnachten chinesisch Essen, aber leider wären die 25 Euro in McD besser angelegt gewesen. Das Essen war nach dem Motto: Wir stellen den Idioten mal kaum was hin. Dann traut sich keiner was zu Essen, weil die Angst haben jeder ißt dem anderen was weg. Und so war es auch. Die Shrimps waren für uns 13 abgezählt, die Gemüseteilchen ebenso. Was für ein Spaß ...
Aber an was ich mich gerne erinnere, war der Spaziergang nach Hause, nach dem Essen. Als wir nämlich wieder rauskamen, hat es angefangen zu schneien. So richtig dicke, fette Schneeflocken .... Superschön!

An Neujahr wollten wir uns das "Spektakel" am Schrein nicht entgehen lassen. Der Hatchimangu-Schrein war nicht so weit von den Apartments (hatten alle in drei Apartments im selben Haus gewohnt) und wir wollten sehen, wie die Japaner dort das neue Jahr begrüßen.
Also, standen wir komplett eingemummelt (-15 Grad oder so) am Schrein, haben die kleinen Ständchen begutachtet, bei denen man kleine Glücksbringer kaufen konnte und die lange Schlange angeschaut, die sich inzwischen vor dem Schrein gebildet hatte.
Die Nachricht, dass es etliche Grade unter Null war, ist noch nicht bei allen angekommen gewesen und so standen einige Mädels mit Minirock, hohen Stiefeln und keine Strumpfhose vor dem Tempel. Unnötig zu erwähne, dass die Beinchen kresbrot waren und Sie nicht sehr glücklich ausgesehen haben. Aber, selbst schuld.

Um Mitternacht standen wir dann da und haben leise vor uns hin von 10 rückwärts gezählt. Dann war es genau 00:00 und 2003 war da.
Außer uns hat das wohl niemanden interessiert. Kein Geschrei, kein Gejubel, kein "Prost Neujahr", keine Küßchen, kein Umarme ... ok, mit dem Feuerwerk hatte ich ja sowieso nicht gerechnet. Aber das war wohl der ruhigste Jahresanfang, den ich je erlebt habt. Als hätte jeder in Japan sein Schweigegelübde begonne.
Irritiert haben wir uns dann gegenseitig ein frohes Neues gewünscht .. und sind noch in eine Kneipe. Leider war es da kaum wärmer als draußen, also sind wir heim.
Dank meiner Tante (die immer meint ich verhungere. Ich bin überzeugt ich würde sogar n Flugzeugabsturz überlegen können, mit den Reserven ;) ) hatten wir noch einen "Festschmaus" mit allen in den Aldi-Filialen erhältlichen Süßigkeiten.
Prost Neujahr!

No comments: