Thursday, September 28, 2006

Goldfisch-Syndrom

29.09.2006

wie gewünscht hat es vorgestern in strömen geregnet und da um 12 uhr feierabend war bin ich schnurstracks unter dem regenschirm in den starbucks und hab´s mir mit einem schinken-käse-chiabatta, nem eiskaba und meinem buch in einer ecke gemütlich gemacht. als hätten die gewußt, dass ich komme liefen auch glatt mehrere songs der stones :)

die bediensteten im starbucks können einem schon leid tun. wenn jemand sich hinsetzt, weil sein brötchen noch im toaster ist, dann muss einer der starbucks fuzzis ihm das teil an den tisch bringen. aber wie findet man jemanden, der eigentlich aussieht wie alle anderen? für mich ist das fast unmöglich, außer der/die japaner/in hat blondierte haare, ein extrem fiesen pickel auf der nase oder trägt was pink/quietschgrün/lila kariertes. also, irrte der arme teufel dreimal quer durchs cafe mit seinem tablett und dem dampfenden brötchen, aber auch er konnte niemanden ausmachen auf den seine gedankliche beschreiben (schwarze haare und braune augen?) passte. *hihi* zumindest geht es nicht nur mir so :p

schlimm ist es bei vorstellungen. mir werden bsp.sweise 5 japaner vorgestellt: takahashi, tanaka, oohata, fujiki und matsushima.
vergiß es .. ich komm mir dann vor wie ein goldfisch. keine zehn sekunden später schau ich die leute immer noch an, versuche mich an die namen zu erinnern .... und denke dann: "oh mist, wie hieß der nochmal?" dasselbe wiederholt sich dann 5 mal und am ende weiß ich soviel wie vorher. wie ein goldfisch in seinem glas .. *schwimmt* "oh, i have never been here before" .. *schwimmt* "oh, i have never been here before" ... *schwimmt* "oh, i have ....." ... !

und warum?
japaner sind lebkuchenmännchen! darum!
die werden einfach, wie in "sophies world" von den griechichen philosophen aufgedeckt wurde, alle aus dem selben stechförmchen gemacht und irgendwie entfernt sich das aussehen der fertiggebackenen lebkuchenmännchen selten von dem förmchen. somit ist das geheimins der japaner entschlüsselt ... ;) äh, ja genau ?? was will die??

im dvd laden hab ich mich durch vier regale dvds gwühlt, zwischendrin lauthals lachend gewünscht ich hätte einen foto dabei ( warum? die auflösung kommt, wenn ich das fotografiert hab, was ich so lustig fand) und bin dann mit 6 dvds nach hause gelaufen.

mit dem mini kuschelnd hab ich dann "50 first dates" (alle filme sind hier nur auf englisch oder japanisch zu haben. ich zieh die englische variante vor. da sind die witze lustiger ;) als ob ich die japanischen verstehen würde) gesehen. den kannte ich zwar schon, aber war schon etwas länger her seitdem ich im kino war.

dann hab ich noch "roman holiday" gesehen. eher einer der alten filme, von denen ich so wenig kenne, dass ich jetzt mal was nachholen muss ... gregory peck war ja mal einer der gattung "handsome" :)

ich start schon die ganze zeit aus dem fenster. heute fliegen da draußen hunderte von libellen durch die gegend. jetzt noch ein einhorn und oona ... und ich bin im märchen.

am wochenende geht hier die post ab:

da tanzt der bär, da zockt der mob, da boxt der papst im kettenhemd ;)

denn es ist - haltet euch fest -

OKTOBERFEST !

ja, genau. oktoberfest in yokohama. ich bin schon gespannt wie ein flitzebogen wieviele japaner wohl in trachten/lederhosen kommen werden.
ich lad schon mal die batterien der videokamera und putz mir die fotokameralinse in gespannter vorfreude auf das spektakel.

soweit so gut
the funky woman from funky chinatown
schönes wochenende euch da draußen während ihr noch mind. 3 std. schnarcht, hab ich schon fast mittag *g*

ps. hier mal was zum thema "mein kühlschrank in japan"

so sieht´s dadrin aus, wenn ich nicht grad einkaufen war. schinken und toast und butter für ein nettes frühstück, eier und mayonnaise, wenn mir mal nach schinkennudeln ist, ein paar tomaten (die ich kurz nach dem foto dann doch entsorgen musste) , so ne soße, die ich mal versuchsweise gekauft hat, milch, o-saft und kalter pfefferminztee. recht vitamin-los,ne?! keine angst, die vitamine lagern in form von äpfeln und bananen auf dem tisch neben dem schrank und in form von gemüse im tiefkühlfach ...
interessieren euch die preise?
all gut, weil ihr´s seid:
schinken 1,32 euro; butter 1,99 euro; liter milch 1,06 euro; toast im angebot 0,66 euro; tomaten 1,66 euro, die soße 0,72 euro .. den rest weiß ich leider nicht mehr.

3 comments:

ataje said...

tja, lieber anonymer abo inhaber. und, passabel?

kann dir takoyaki rüber schicken. aber, bewaffne dich schon mal mit einem scharfen messer und dartpfeilen, weil die werden nach 6 wochen schiffahrt nicht allzu gut gelaunt sein, wenn du den deckel hebst.

stehts nach dem prinzip: solange es noch nicht aus eigener kraft aus dem kühlschrank kriecht, isses noch gut.

Anonymous said...
This comment has been removed by a blog administrator.
Anonymous said...

passabel? meinst du dein beitrag? der war mal wieder sehr informativ und gelungen, bin schon gespannt, was in dem dvd-laden so lustig war und wie das oktoberfest wird. ^^
ich wusste garnicht, dass goldfische soein kurzes gedächtnis haben. tja, man lernt halt nie aus, ne?

ok, dann hab ich also 6 wochen zeit um mich auf nen kampf mit wildgewordenen takoyaki einzustellen. (dann muss mein trainer doch mal nen intensiv-kurs iaido für mich machen)
erinnert mich jetzt auch etwas an das ende von "pirates of the carribean 2" wieviele takoyaki man wohl aus dem kraken hätte machen können?

übrigends, kannst mich auch "mario" nennen, deswegen unterschreib ich meine beiträge ja immer mit dem namen. ^^

ich freu mich schon auf den nächsten beitrag

bye

dein fan mario