Monday, September 11, 2006

Angekommen in: Japan

Angekommen in Japan am 12.08. 2006

Huhuuuu!


so, der erst tag beim arbeiten und zum glück geht nach einigen schwierigkeiten auch das internet.

soweit sieht hier alles aus wie gewohnt .. japaner überall ;)
yokohama ist sehr schön. im moment läuft gerade das obon-fest, daher ist viel los und es findet auch das eine oder andere fest-event statt.
ich bin gleich samstags in den shopping-verkehr gekommen, als mich "el chefe" (den namen muss ich ja hier nicht nennen) - mein chef - zum apartment gebracht hat. chinesen, japaner und alles, was so aussieht ;) im shopping rausch.

yokohama ist nur ca. 100 jahre alt, also gibt es kaum alte gebäude, wie z.b. in tokyo. viele gebäude sind auch durch westliche architektur inspiriert worden. das gebäude hier vor dem fenster sieht etwas aus wie das riesending in berlin, wo mir der name jetzt natürlich nicht einfällt. egal, so mit ganz vielen stuckverzierungen (nur eben aus beton ... ;), kleinen fenstern, erckern und ne dicke kuppel auf dem dach.
und zwischendrin die minikleinen zu hochhäusern aufeinander gestapelten apartments der japaner. "el chefe" hat mir ein haus gezeigt, bei dem man, wenn man die hand aus dem fenster streckt das nachbarhaus berühren kann. mit tageslicht ist da also nur ca. 30sek. am tag, wenn überhaupt. wohnidylle, oder ;)
naja, es gibt noch die möglichkeit sich eine strandtapete vors fenster zu kleistern ;)

ich wohne mitten in chinatown, zwischen tausenden restaurants und geschäften. aber obwohl ich erst dachte, dass es doch unangenehm riechen würde, tut es das nicht. es hat also nichts von den eher dreckigen chinatowns, die man so im fernsehen sieht.
mein apartment ist ca. 20qm groß, hat einen minibalkon, den ich aber nicht nutzen kann, außer ich möchte einen hörsturz haben, denn das apartment liegt direkt an einer schnellstraße. bei geschlossenem fenster ist es aber erträglich.

was nicht so ganz erträglich ist, ist das wetter. wenn man das so nennen kann. es ist eher wie eine öffentliche sauna. ca. 30-32 grad. klingt ja nicht so schlimme, ne?
aber bei 80-90 prozent wasser in der luft, schwitzt man schon wenn man nur den kopf aus der tür steckt.
ich war heut emorgen mal joggen, weil ich - positiv denkend - gedacht hatte so etwas gegen den schweiß-flash zu tun, aber schon nach 25 minuten war ich fertig.

meine arbeit ist ca. 1,5 km von "zuhause" weg und wenn mein fahrrad nicht platt wäre, könnte ich das in guten 10 minuten schaffen.
bisher hat mir "el chefe" alles gezeigt, über projekte gesprochen mich mit der sekretärin bekannt gemacht (eine 2-mann/frau firma) und ein bißchen erzählt. arbeitszeiten sind von 9-17 uhr, was mir persönlich nach dem wetter-schock nicht spät genug ist.

wer glaubt, dass es nach sonnenuntergang ( um 19uhr) abkühlt, hat sich getäuscht. nachdem ich am sonntag nach einem 18-stündigen schlaf um vier uhr mittags aufgewacht bin, konnte ich natürlich heute nacht nicht schlafen. also bin ich nach einer stunde nach links und rechts wälzen um 5 uhr aufgestanden und bin in den park (pärkchen trifft es wohl eher) joggen gegangen. aber selbst in der frühe war es schon so warm wie am mittag zuvor.

gearbeitet hab ich also bisher noch nicht viel. dafür war ich schon einkaufen ;) *fraueben* ... shampoo, elektronisches zeug, essen, was man halt so braucht. nächste woche schau ich mich mal wegen den sprachkursen um ...

in meinem nächsten leben werde ich hund in japan !
hier habe ich nämlich, gleich bei mir un die ecke, eine hunde-bäckerei entdeckt. und das noch nicht genug, gibt es in dem einen cafe extra hunde-eis ! japaner, ne?!

so, mehr das nächste mal
schwitzend und siechend
t.


No comments: