Tuesday, December 05, 2006

Züge in Japan

Japaner leben ja im Schnitt länger als Europäer ... viele sagen, dass es am Essen liegt.

Meine persönliche Theorie ist ja, dass es nicht nur am Essen liegt, sondern an der Tatsache dass Japaner einfach viel öfter frieren und das Immunsystem dadurch gestärkt wird.

Würde ich im Winter bei -10 Grad im Minirock, ohne Strumpfhosen draußen rumlaufen, hätte ich in weniger als 24 Std. alles, was man sich so einfangen kann inkl. einer Blasenentzündung. Nicht so die Japanerinnen.
Meine Mini-Umfrage, warum so etwas getragen wird, ob es nicht kalt ist, ob sie nicht frieren und ob sie nicht krank werden hatte folgendes Ergebnis:
Ja, es ist kalt
Ja, wir frieren
Gelegentlich werden wir auch krank

Aber stets nach dem Spruch "wer schön sein will muss leiden" kam dann als Antwort auf den ersten Teil meiner Frage: "weil es Trend ist".


Dazu kommt dazu, dass es in vielen Häusern mehr zieht als Hechtsuppe und man sich besser nicht in Fensternähe aufhalten sollte. In anderen Institutionen (Restaurants, Schule, Büro ..) sieht es ähnlich aus.

Wenn sie also in der Jugend (und natürlich auch später) schon so abgehärtet werden, ist es für mich kein Wunder, dass sie uns um einige Jahre überleben ;)

2 comments:

Anonymous said...

Solange die Japaner nicht an Mochi ersticken... ;-)

Anonymous said...

mich würde jetzt auch mal interessieren, wie die lebenserwartung der chinesen aussieht. wenn deine theorie stimmt, müssten nordchinesen länger leben als südchinesen.
hmmm...fragen, die die welt nicht braucht...mal wieder ^^

dein fragender fan mario