Tuesday, December 26, 2006

"Fast" Food

Yusuke hat einen supercoolen Laden gefunden (nur Käfer und VW Busse aus Deutschland. Alle Baujahr vor 1970) . Dort waren wir dann kurz vor Weihnachten.

Käfer Top-Chop

Auf dem Rückweg zum Bahnhof ist ein kleines Auto an uns vorbeigefahren und hat über Lautsprecher andauernd etwas gerufen. Ich dachte, es sei Werbung für eine Wahl, aber Yusuke meinte, das es "Yakiimo" wären. Da ich das nicht kannte, ist er hinterher gerannt und hat den Wagen angehalten ...

Der Mann fährt mit seinem Wagen und einem Ofen mit Kohle in den Straßen herum und verkauft im Feuer gebratene Süßkartoffeln. Wird nicht mein Lieblingsessen, hat aber was uriges und sowas von "Pfadfindercamp" ;)


Außen halb verkohlt, aber innen dampfend heißt ... das richtige für den Winter, wenn einem die Fingerchen fast abfrieren.


**********************************************************

Nach Neujahr sind wir dann zusammen Kartfahren gegangen.
Yusuke hat fleissig geübt und war viel besser als in Deutschland !
Danach waren wir Shabu-Shabu essen.

Fleisch und Gemüse wird in einen Topf mit brodelndem Wasser geschwenkt (das Geräusch "shabushabu" gibt dem Gericht den Namen) und dann in Soße getunkt (hier war es Mohn und Sojasoße) und dann mit Reis gegessen.

Die bilder sind leider etwas unscharf, da ich die Kamera erst einen Tag hatte
(meine Alte hat zusammen mit dem Monitor der Videokamer den Geist aufgegeben. Wir abgesprochen an ein und demselben Tag. Zum Glück ist grad Winterschlußverkauf und ich hab mir dann ne neue Kamera gekauft).

Lecker aber sehr teuer .. Zum Glück hatten wir reserviert, es war nämlich eine riesen Schlange vor dem Restaurant.

Nebenan saß eine Familie, die hatte dann die Idee sich eine Languste kommen zu lassen.
Ja, normalerweise gebraten oder sonst wie, ne?
Aber die Languste war noch heil. Zumindest bis zur Gürtellinie.

Der Koch hat das arme Vieh einfach in der Mitte durchgeschnitten und ähnlich wie den Sushi-Fisch, von dem ich erzählt hatte, auf einen Teller gesetzt und außenherum Salate und Fisch angerichtet.
Die Japaner hat das zappelnde Vieh überhaupt nicht gestört und sie haben schön außenrum gegessen. Das Foto ist leider wirklich schlecht, aber ich hoffe ihr könnt ... oder nee, stellt euch das lieber nicht vor.


:((


bis gestern !

No comments: