Tuesday, December 05, 2006

Gewinne über Gewinne

10.12.2006

Ginkobäume im Herbst

Hugh da daraußen ...

das war wohl das unspektakulärste wochenende in der geschichte meiner japanaufenthalte.

samstag morgen war es so dunkel draußen und es hat in strömen geregnet, so dass ich nochmal ins bett bin und gar nicht raus wollte. nach langem hin und her drehen bin ich dann doch aufgestanden und es war dann schon halb zwölf. fast mittag aber trotzdem so hell wie um 4 uhr morgens.

hab ich schon erwähnt, wie sehr ich meine videothekenkarte liebe?
den ganzen samstag also war ich zuhause während es draußen bindfäden geregnet hat. ich hab mir brokeback mountain, a nightmare before christmas und harvey angeschaut. zwischendrin hab ich japanisch gelernt, geputzt, staubgesaugt, gelesen und aufgeräumt und abends noch ein bißchen hähnchen für meinen salat gekauft.

sonntag musste ich meine bücher zur bücherei bringen und dann hab ich mich mit k. (dem japaner) getroffen und wir sind zu seinem boss gefahren (auto zurückbringen). der war so begeistert von der ausländerin ;) das wir noch zusammen mittagessen sind. es war in dem restaurant so schweinekalt, niemand hat seine jacke ausgezogen und selbst nach einer nudelsuppe war es noch nicht wärmer.

das ist das, was ich in japan hasse. selbst in einem haus ist es oft nicht warm genug, dass man sich aufwärmen kann. und oft zieht es am fenster dermaßen das es draußen angenehmer ist als drinnen ist.
in morioka hat es in den alten apartments so gezogen, dass ich, nachdem meine französischen mitbewohner ausgezogen waren, mein bett in die küche (mitte des apartments) verlegt habe. die ritzen zwischen den türen der "schlafzimmer" hab ich mit socken zugestopft. aber selbst dann waren es in der küche am morgen nur ca. 10 grad.
ich muss nicht betonen, dass das alltägliche duschen eine pure freude war. in einem steingefliesten quader unter einem mini-strählchen lauwarmem wasser zu duschen ... da gibt es kaum was schöneres.
am anfang haben wir in hausschuhen geduscht, weil der boden so kalt war. später hatten wir eine kleine plastikmatte (wie im schwimmbad in der umkleide) am boden liegen.

das duschen ist hier in yokohama um einiges angenehmer, aber es zieht doch recht oft in restaurants, cafes etc. wenn man zu nahe am fenster sitzt.

nachdem nudelessen sind wir zur radrennbahn gefahren. k. hat seine vorliebe für wetten wohl vom boss übernommen, denn der hat am sonntag grad mal eben so 700 euro verwettet. k. hat ein paar kleinere wetten plaziert und mit mir den gewinn geteilt. im ersten rennen haben wir jeder 2000 yen gewonnen, aber danach nichts mehr. wenn der eine kerl bloß vom rad gestürzt wäre, dann hätten wir jetzt jeder 250 euro mehr in der tasche. blöder radrennfahrer.

auf der rennbahn war es noch "schlimmer" als auf der pferderennbahn. zu 98% ältere herren, einige davon sahen aus, als würden sie um ihre zahnprotesen spielen. manche haben gerochen (und das nicht im angenehmen sinne) und andere hatten sandalen ohne socken an. ich kam mir zwischendrin manchmal vor wie bei der weihnachtsfeier der awo.
außerdem war mindestens jeder 3. mitglied in der rotz-fraktion. überall wurde hingespuckt und gerotzt. bäh, wie eklig.
ich will nicht wissen, wo ich da überall drin rumgelaufen bin und was alles so an meinem schuh klebt.
wenn also jemand ein "süßes" kleines japanisches kind haben will! ich hätte da genug DNA an meinen schuhen ...

nach ner zeit musste ich auf toilette. das war ein erlebnis.
ok, ich mein, ich war früher schon mal auf toilette. ich hab also erfahrung damit.
ich hätte mir ja denken können, dass es nachteile für frauen gibt, in so einem y-chromosom-lastigen ort.
die toilette war in so einer kleinen box, wie man sie eben kennt. leider dachten wohl die erbauer, dass frauen mit dem gesicht zur toilette pinkelt.
weit gefehlt, jungs! wir pinkeln andersrum als ihr!
hinter der toilette waren also ca. 30cm zur wand (da war platz! da, wo ihn niemand braucht!),
rechts bis zur wand waren es ca. 20cm,
links (da wo die tür war) ca. 15cm und nach
vorne (da wo man sich als frau hinstellt) da hatte man ganze 10 cm platz.

also musste ich erst mal da rein, was schon schwer genug war. bis ich die tür zu hatte, war ich schon fast im klo ertrunken.
dann steht man da ..
beugt man sich nach vorne, stößt der hintern an die wand, bleibt man gerade stehen schlägt man sich die knie am klo an.
ich hab dann überlegt ob es einen versuch wert wäre, wie ein mann (gesicht zum klo) zu pinkeln .. aber ich hatte keine 2. hose dabei, also hab ich es gelassen ;)
nach ca. 5 minuten und zweimal kopf an der wand-angehaue war das thema "toilette gehen auf ner radrennbahn" dann zum glück erledigt.

also wieder eine sache auf der liste "dinge, die man besser niemandem empfiehlt und selbst besser nicht erlebt" abgehakt.

abends hab mir noch niagara angeschaut und mich hemmungslos mit einer fertig packung grießbrei (aus dtl.) vergnügt ;)

lg

ps.
ich hab im kreuzworträtsel gewonnen !
ja, ... ich mach kreuzworträtsel.
was bleibt einem anders übrig, als wenn man einen monat in einem sonnenstudio arbeitet und das bei 35grad im schatten? mit kunden war da leider nicht viel, also hab ich bücher gelesen und gerätselt.
und jetzt darf ich im märz für 7 übernachtungen nach zypern fliegen. juhuu!

normal gewinne ich so gut wie nie. ok, das sagt wohl jeder von sich ...
bisher habe ich dinge gewonnen, die niemand braucht oder niemand will.
wie einen schlüsselanhänger von der bundeswehr, 100 dm (das war die ausnahme), eine jacke die mir 3 nr zu groß ist (liegt seit 15 jahren im schrank), eine richtig miese cd (und dann gleich dreimal dieselbe cd) und ein vogelhäuschen aus holz ("super").

wer hält dageben?


PS:
in 5 jahren und einem monat um die erde

5 comments:

Anonymous said...

Also ich kann einen Glupschaugen-Weihnachtsmann und ein Pärchen Fellhühner bieten. Eigentlich heissen die ja Seidenhühner, sie fassen sich aber an, als hätten sie ein Fell. Die armen Tierchen mussten dann knapp 2 Wochen auf dem Balkon bei meinen Eltern leben, bis ich eine artgerechte Unterbringung für sie gefunden hatte.
Als ich in Morioka war, hat es nur so lange gezogen, bis das Kondenzwasser am Rand des Fensters gefroren war und so alle Lücken geschlossen hatte. :)

ataje said...

@ Katja

cool, du hast tiere gewonnen? leben die noch?
wir haben mal ne gans beim weihnachtsmarkt gewonnen. leider gab es die dann an weihnachten zu essen. für mich gab es fischstäbchen ... die arme gans!

ja, in morioka war bei uns auch alles zugefroren. gezogen hat es aber immer vom balkon her.

hast du ein bild von dem glupschaugen weihnachtsmann? ist das so ein plüschtier von dem mordillo-macher?

lg

Anonymous said...

Gewonnen habe ich noch nie was, außer an Erfahrung. ;-)

In der neuen GEOSpecial über Japan steht übrigens auch ein bemerkenswerter Satz von wegen Zug und so über die Burg Matsumoto:

"Kaum hatten wir am Eingang der über 500 Jahre alten Festung die Schuhe ausgezogen, sprang Herr Tsunetaka mit der Schnelligkeit einer Bergziege die bis zum 60 Grad steilen und eher für Riesen als für klein gewachsene Samurai gemachten Stiegen empor, im Eiltempo von unten nach oben, vorbei an glänzenden schwarzen Rüstungen, die Regisseur George Lucas zur Figur des Darth Vader inspiriert haben sollen, und an einem einsam im Raum liegenden Kissen, auf dem der Burgherr im Fall einer Niederlage seppuku hätte begehen müssen (sofern er sich bei dem unglaublichen Zug im Zimmer nicht schon vorher den Tod geholt hatte). "

Sorry für das etwas längere Zitat, aber ich hab, als ich das gelesen habe, dermaßen laut lachen müssen...

LG

Anonymous said...

Also die Hühner hab ich gewonnen da war ich ungefähr 12 oder so. Die durften bis zu ihrem natürlichen Lebensende bei meiner Tante im Garten wohnen und hatten ein sehr angenehmes, langes und artegrechtes Hühnerleben mit vielen anderen Hühnern. Auch wenn diese "nur" ganz normales Federfieh war.

Der Weihnachtsmann war so ein hässliches Plastikteil, dem die Augen aus dem Kopf quellen, wenn man ihm auf den Bauch drückt. Und es war auch noch ein Schlüsselanhänger.

ataje said...

@katja

oh, so einen schlüsselanhänger hatte ich auch mal.
wenn man den n paar jahre nicht beachtet, dann kommen die augen von alleine raus .. und kleben dann überall fest.
bäh ...

find ich schön, dass ihr die hühner nicht gegessen habt. hatten ein schöneres leben als unsere gans ... ;)