Tuesday, January 09, 2007

Frisch gepflanzte Untertitel

23.01.2007



Hallo zusammen,

gestern war ich Wäsche waschen und dachte ich schmeiß mal meine Daunenjacke mit rein, damit die an den Ärmeln wieder schön hellblau wird.
Was ich jedoch nicht mit eingerechnet hatte, naja, ok hatte ich schon ... aber man (frau) hat ja immer noch Hoffnung ... das war die Tatsache, das Japaner nur mit kaltem Wasser waschen. Es soll zwar jetzt schon Waschmaschinen geben, die mit warmem Wasser waschen, aber das verbreitet sich wohl erst noch ...
Meine Jacke riecht zwar jetzt richtig luftig und sauber, aber der Schmutz ist noch genau da, wo er vor 500 Yen auch war. Super Sache!
Also, doch zur Reinigung.

War am Wochenende nochmal bei dem leckeren Schnitzelladen und habe mein erstes Bookcrossing.com Buch freigelassen. *g*
Wurde auch am selben Tag gefunden und auch gleich ein Journaleintrag erstellt. Wenn jetzt einer fragt, was so ein Eintrag ist, dann bin ich beleidigt. Das heißt nämlich, Ihr habt meine Mail net gelesen :(

Mal schauen ... was gab es denn sonst noch so.
Die Läden von der Kuchen-Kette Funjiya, wo ich schon die ganze Zeit mal hin wollte, sind alle dicht. Lebensmittelskandal. Glück gehabt, das ich bisher keine Zeit hatte da hinzugehen ;)

Mit Susanne wollte ich mir ein paar Gärten von dem japanischen Zen-Meister (in der 18. Generation!) Shunmyo Masuno (lief eine Reportage bei Arte.tv) anschauen. (Hier seine Arbeiten)

Ein Garten war direkt neben der Lobby im Celulean Tower in Shibuya. Wir haben dort dann Tee und Kuchen bestellt und den Garten angeschaut. Man durfte nicht raus und durch die Jalousinen konnte man nicht alles gut sehen ...

Aber dafür war der Kuchen umso besser ;)
Alleine vom Äußeren waren das ja schon Meisterstücke, aber bei meinem hat der Konditor locker mal ein oder zwei Nougatstämme (wie man sie von Weihnachten kennt) reingepackt. Lecker, aber schon fast deftig. Der Preis war auch recht deftig ... ca. 10 Euro für ein Stückchen Kuchen und einen Apfelminze-Tee. oder?

Süß war der "Sleeping Pot". Der Teepot schläft bis der Sand in der Sanduhr durchgerieselt ist und dann kann man die Kanne "richtig" rumdrehen und der Tee ist gut.

Hier der "Wogengarten" (die Steine symbolisieren Wasser) in einem anderen Hotel. Normalerweise darf man dort nur als Gast hin, aber der nette Mensch von der Rezeption hat für die Ausländerin mal eine Ausnahme gemacht ;)



Links (Bild oben) ist der Wogengarten und da hinten der andere, dessen Namen ich nicht weiß.

Nächsten Samstag fahren Susanne und ich nach Mito, ein Kloster, und schauen uns "das Meisterstück" von Shunmyo an. Bin mal gespannt ..


Ich hatte doch von den Untertiteln erzählt, die ich ins Deutsch übersetzen sollte. Ich dachte, es wäre nur so eine Art "Werbefilm", den man eben in Dtl. zeigt um den Deutschen Japan näher zu bringen oder so...

Stellt sich heraus, dass ich total falsch lag.
Ich war mit R. in Harajuku unterwegs und was seh ich da ganz oben auf dem Plakat?

Werbung für "meinen" Film.
Das ist ein voller Spielfilm, der jetzt in den Kinos ist. Das war mal ne Überraschung ...


bis denn

No comments: